Stufe 7 – Plastik im Meer

Mit der Verschmutzung unserer Meere durch Makro- aber auch Mikroplastik beschäftigten sich die SchülerInnen der Stufe 7. Gemeinsam wurden die unzähligen Wege aufgezeigt, auf denen Plastik ins Meer gelangen kann und anschaulich besprochen, wie Tiere aufgrund dieser Verschmutzung leiden oder sogar sterben. Erschreckend war, dass weltweit jährlich 300 Millionen Tonnen Plastik produziert werden und davon 12,4 Millionen Tonnen im Meer liegen. In den Tiefen unseres Meeres schwimmen richtige Müllinseln und werden immer größer.
Doch nicht nur das große, sichtbare Plastik stellt ein Problem dar. In einem Versuch filterten die SchülerInnen aus handelsüblichen Peelings und Duschgels die Plastikpartikel heraus und waren entsetzt über die unglaubliche Menge unsichtbaren Plastiks in Duschgels. Gemeinsam wurden Peelings hergestellt, die aus natürlichen Zusatzstoffen bestehen und keinerlei Plastik enthalten.
Auch Überlegungen zum plastikarmen Einkauf sowie das Upcycling von Plastikartikeln waren ein weiterer Bestandteil der Projektwoche. So wurden beispielsweise Schmuckstücke aus Nespresso-Kapseln, Windlichter aus alten CDs oder Geldbeutel aus Tetra-Paks hergestellt.
Alles in allem kann die Stufe auf eine interessante, lehrreiche und kurzweilige Projektwoche zurückblicken.