Auf den Spuren der Zisterzienser – Lerngang ins Kloster Maulbronn

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchte die Stufe 7 das Kloster Maulbronn. Die gut erhaltene Klosteranlage des Mittelalters ist seit 1993 UNESCO-Weltkulturerbe und auch für unsere Schüler gab es viel zu sehen und staunen.

Eine kurzweilige und lehrreiche Klosterführung durch die Kirche der Mönche und Laienbrüder, den Kreuzgang oder auch den Speisesaal und den Sprechraum ermöglichte den SchülerInnen einen Einblick in das Leben der Mönche im Mittelalter. Dass die Redewendungen „Die Klappe halten“ oder „Den Löffel abgeben“ aus dem Mittelalter kommen oder die Mönche nur eine halbe Stunde am Tag sprechen durften, hat viele erstaunt.

Im Anschluss an die Führung durften die Lernenden Bücher auf die gleiche Art binden, wie es die Mönche im Mittelalter getan haben. Dass das gar nicht so einfach war und ist, merkten die meisten recht schnell und am Ende des Workshops war allen klar, warum Bücher früher so wertvoll waren. Entstanden sind trotz der Schwierigkeiten wunderschöne Kunstwerke, die alle an den schönen Ausflug erinnern werden.