Unser Besuch in der Villa Rustica

Das Römermuseum in Oberriexingen ist ein schöner Ort , den wir, die Klasse 6a,kürzlich besucht haben.

Wir erfuhren viel über das Leben der Römer und über deren Götter z.B. Merkuroder Jupiter. Was uns auch begeisterte war der Ochsenpflug. Er war aus massivem Holz und zwei Metallstücken, einem langen Messer und vorne am Pflug die Spitze. Wir schafften es auch, ein echtes Schloss zu „knacken“, denn der Schlüssel war ganz anders als die heutigen.

Wir durften uns auch verkleiden und Spiele machen. Die Gewänder – Stola und Tunika-, die wir anhatten, sahen gut aus und waren bequem, doch sie waren zu lang für uns. Aber dagegen hatten die Römer auch ein Seil oder eine Schnur, um sie festzubinden und hoch zu schieben.

Das Spiel war ähnlich wie das Mühlespiel, und wir staunten, dass es das schon seit über 1000 Jahren gibt!

Es hat uns gut gefallen, diese Sachen auszuprobieren und erklärt

zu bekommen.

Chariklia, 6a