Das Schachturnier an der Gemeinschaftschule:

In der letzten Schulwoche hatten wir ein Schachturnier. Es wurde vom Schachklub Sachsenheim organisiert. Es haben 19 Schülerinnen und Schüler von der 3. – 6. Klasse teilgenommen. In Schnellschachrunden musste man gegen 9 Gegner antreten. Die wurden durch einen Computer ermittelt, so dass immer gleichstarke Partner eine Partie austrugen. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Über ein KUS Schachangebot würden wir uns alle sehr freuen. Ein Dank an Herrn Sax und Herr Ruff für die Tricks und Tipps und für die Einladung immer dienstags zum Schachklub Sachsenheim zukommen.
Thomas 5b

Am 19. Juli veranstaltete die Gemeinschaftsschule Sachsenheim, in Kooperation mit dem Schachklub Sachsenheim, ein Schulschachturnier. Teilnehmen durften alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 1-6, wobei sich für das Turnier am Mittwoch 19 Kinder angemeldet haben. Bei den sommerlichen Temperaturen wurden den Teilnehmern zunächst ein paar Regeln erklärt, die den meisten Kindern noch nicht bekannt waren, da bislang nur die Kinder aus dem Schachklub Turniererfahrung sammeln konnten. So lernten sie zum Beispiel die Schachuhr kennen, die an diesem Vormittag auf 15 Minuten pro Spieler gestellt wurde.

Nach 9 Runden standen schließlich die Sieger in jeder Gruppe (Gruppe A: Klasse 4-6 und Gruppe B: Klasse 1-3) fest. In der Gruppe A belegte Thomas Diegmann (5b) mit 6 Punkten den 1.Platz, Leonard Stefani (4d) mit ebenfalls 6 Punkten den 2. Platz und Leon Huber (5b) mit 5,5 Punkten den 3. Platz. In der Gruppe B triumphierte Felix Müller (3a) mit 8,5 Punkten von 9 möglichen Punkten und ist damit auch der Gesamtsieger von beiden Gruppen zusammen. Auf dem 2. Platz landete Kerem Birgül (2b) mit 8 Punkten und den 3. Platz schnappte sich Leonie Ehrenberg (3a) mit 5,5 Punkten. Zusätzlich wurde in jeder Gruppe jeweils noch ein Sonderpreis für das beste Mädchen verteilt. In der Gruppe A gewann Vivian Sax (4a) den Preis mit 4,5 Punkten und in der Gruppe B holte sich Lara Muschke (3a) den Sonderpreis mit 5 Punkten. Belohnt wurden diese hervorragenden Leistungen mit einem Pokal. Jedoch durften auch die anderen Kinder, die nicht in die Pokalränge hineinrutschten, mit einem fröhlichen Gesicht nach Hause gehen, da alle Teilnehmer eine Tafel Schokolade und eine Einladung zum Schachklub Sachsenheim erhielten.

Ich bedanke mich nochmal, dass alles so gut geklappt hat trotz Zirkusprojekt und würde mich über ein erneutes Schachturnier in der Gemeinschaftsschule (vielleicht schon im nächsten Jahr) sehr freuen.

Leon Sax