Klassenausflug ins Blühende Barock

Am Donnerstag dem 19. Oktober unternahmen die Klassen 4B und 4 C zusammen mit Frau Ditthard, Frau Schröpfer und Herrn Link einen Ausflug ins Blühende Barock in Ludwigsburg. Alle freuten wir uns darauf die Kürbisausstellung und den Märchengarten zu besuchen. Pünktlich um 8.00 Uhr waren alle am Bahnhof und wir konnten mit einem verspäteten und überfüllten Zug nach Ludwigsburg starten.

Nach kurzem Fußweg standen wir punktgenau zu Kassenöffnung am Eingang und hatten als erste Besucher für eine kleine Weile den Schlossgarten nur für uns. So konnten die Kinder viele tolle Fotos vom beeindruckenden Schloss und dem schöne Garten machen.
Auf der Kürbissaustellung gefielen uns die Figuren zu Asterix und Obelix sehr gut und wir waren alle sehr von der Vielfalt der ganzen Kürbisse überrascht. Es gab Kürbisse in vielen verschiedenen Größen und Farben. Wir sahen sogar die Gewinnerkürbisse des Jahres 2017. Die waren riesig und wogen mehr als 750 kg. Den diesjährigen Europameisterkürbis konnten wir leider nicht bestaunen, der war leider schon abgeräumt.
Dann war Vesperpause und alle stärkten sich für den Besuch des Märchengartens. Dort erwarteten uns viele lustige und auch spannende Stationen zu bekannten und unbekannten Märchen, die allen Spaß und Freude machten. Besonders gefielen die Herzogschaukel, die Bootsfahrt vorbei an der klugen Else, dem tapferen Schneiderlein und Pinoccio und der Rapunzelturm mit dem gruseligen Rübezahl und seinem Schatz. Aber auch das Labyrinth zum Froschkönig und der Riese Goliath waren Highlights.
 Um 12.00 trafen wir uns wieder alle um uns langsam auf den Weg Richtung Ausgang zu machen. Das Wetter war mittlerweile richtig schön geworden und die Herbstsonne machte vielen Kindern Lust auf ein leckeres Eis. Zum Abschluss gab es vor dem Schloss noch ein schönes Klassenfoto von allen und anschließend machten wir uns auf den Heimweg. Alles klappte wunderbar und die Stimmung war bestens. Wir hatten einen sehr schönen Ausflug zusammen und werden sicher noch eine ganze Weile daran denken.
Klasse 4b/c, Herr Link