Die 4d zu Besuch bei der Feuerwehr

Am Donnerstag, den elften Januar, ging die Klasse 4d zu Besuch zur freiwilligen Feuerwehr Großsachsenheim. Dort wurden uns die Räume der Feuerwache gezeigt. Die Leitstelle, der Materialraum, die Umkleiden und die Garage. Jeder Raum hat seine eigene Funktion. Zuerst durften wir die Leitstelle, oder auch Zentrale genannt, besichtigen. Von dort können alle Einsätze geleitet werden. Mit Funkgeräten kann von dort mit allen Feuerwehrleuten gesprochen werden. So können mehrere Einsätze gleichzeitig von einer Stelle aus koordiniert werden. In der Umkleide durften wir in die Anzüge eines Feuerwehrmanns schlüpfen. Die sind ganz schön schwer! Kein Wunder. Helm, feuerfeste Jacke und Hose und Stiefel stehen schon für den Einsatz bereit und wiegen zusammen etwa fünfzehn Kilogramm. Dazu kommen noch Geräte, wie zum Beispiel ein Gürtel mit Werkzeug und Atemgerät. Damit wiegt die Ausrüstung mehr als zwanzig Kilo. In der Garage stehen die Einsatzfahrzeuge. Je nach Bedarf, sind die Fahrzeuge mit verschiedenen Geräten ausgerüstet. Zum Löschen gibt es Löschfahrzeuge, die Schläuche und Löschmittel dabei haben. Mit der Ausrüstung kann aber auch bei Überschwemmung Wasser abgepumpt werden. Beispielsweise aus einem Keller. Dabei sind fast immer auch Geräte zum Retten und Bergen bei Verkehrsunfällen. Zum Beispiel Schere und Spreizer. Damit kann man ein Auto zerschneiden und Menschen daraus befreien. Im Geräteraum konnten wir unterschiedliche Geräte anschauen. Besonders interessant waren die Atemgeräte und die Löschapparate. Je nach Art des Brandes werden unterschiedliche Löschapparate benutzt. Die beinhalten Wasser, Löschschaum, oder auch Stickstoff. Wir haben gelernt, dass fast jeder Brand eine spezielle Methode hat, mit der er gelöscht werden muss. So dürfen Beispielsweise Fettbrände niemals mit Wasser gelöscht werden, weil sie sonst noch viel schlimmer werden.