Besuch der Klasse 4b bei den Kinder- und Jugendliteraturtage in Bietigheim-Bissingen

Am Freitag dem 10. November und Dienstag dem 14. November machten wir uns auf den Weg nach Bietigheim zu zwei tollen Lesungen im Hornmoldhaus. Diese fanden im Rahmen der Kinder- und Jugendliteraturtage statt.

Am Freitag las uns Frau Dr. Schad aus ihrem Buch „Es knarrt im Gebälk“ vor und nahm uns mit auf eine Zeitreise ins Leben einer Mäusefamilie auf einer historische Baustelle eines Fachwerkhauses. Das war sehr spannend und informativ. Frau Schad hatte tolle selbstgemalte Bilder zu zeigen und beantwortete uns viele Fragen zum Thema. Anschließend durften wir noch im Aufenthaltsraum vespern und Postkarten gestalten. Das machte allen großen Spaß.

Bei unserem zweiten Besuch am Dienstag erzählte uns Dahab Paulos Abbessinische Märchen aus einer fernen Welt. Sie konnte sehr anschaulich und fesselnd erzählen und die verschiedenen Fabeln und Märchen brachten uns zum Lachen und zum Staunen. So manche Lebensweisheit nahmen wir mit auf den Heimweg.

Dieser führte uns noch vorbei am großen Spielplatz an der Enz, wo wir vesperten und rutschten und kletterten. Zum Nachmittag kamen wir zurück zur Schule und waren begeistert von unseren (literarischen) Erlebnissen.

Es waren zwei tolle Ausflüge und alle haben ihren Beitrag dazu geleistet, dass alles so gut klappte.

Herr Link und die Klasse 4b