Rückblick auf den Tag der offenen Tür

„Die Gemeinschaftsschule Sachsenheim hat eine Menge zu bieten!“ – das war die Botschaft unseres Tags der offenen Tür am Freitag, den 09. März 2018. Zahlreiche Besucher – von Jung bis Junggeblieben – besuchten unsere Schule und erhielten einen breiten Einblick in unser buntes und abwechslungsreiches Schulleben.

Musikalische Beiträge durch den Grundschulchor, Stufe 1 oder auch Stufe 6 – en français, sowie ein Auftritt unserer Bläserklasse begleiteten die Besucher den ganzen Nachmittag. Zusätzlich konnten in Gebäude B alle Interessierten ihre Sinne testen, sich im interaktiven Vorlesezimmer  in die Bücherwelt entführen lassen oder ihre kreative Ader bei zahlreichen Bastelangeboten ausleben: Graskopfkobolde, Osternester, Baumwolltaschen oder Filzanhänger sind nur einige der Arbeiten, die begeistert hergestellt wurden.

Bau A stand ganz im Zeichen der Gemeinschaftsschule. Im gesamten Schulgebäude gab es Spannendes zu sehen und erleben – eine Schulhausrallye führte die Besucher an alle wichtigen Orte: Im Computerraum wurden interaktive Lernspiele ausprobiert, der BNT-Saal lockte mit Badekugeln, die selbst erstellt werden konnten und auch die neue Sportart ‚Stacking‘ wurde begeistert ausprobiert.

Interessante Einblicke erhielten die Besucher auch in den Fächern Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen, AES, NwT und vielen mehr. Viele Fragen, die vor allem Eltern von Viertklässlern umtreiben, konnten im Gespräch mit Schülern, Lehrern und auch Eltern beantwortet werden. So wissen jetzt alle, was Kompetenzraster sind oder wie man mit DiLer arbeitet und warum das Lernen mit bunt zusammengewürfelten Klassen nicht nur funktioniert, sondern besonders effektiv und nachhaltig ist.

Eine Stärkung für alle gab es im Musiksaal, wo der Elternbeirat Kaffee, Kuchen, Getränke und Fingerfood verkaufte und so für das leibliche Wohl aller Besucher sorgte. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle ‚Kuchen- und Fingerfood-Spender‘ sowie die Eltern, die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Ein weiteres Dankeschön geht an alle städtischen Angestellten, die zahlreichen helfenden Schülerinnen und Schüler und natürlich die LernbegleiterInnen, die diesen Tag mit Leben gefüllt und liebevoll gestaltet haben.