RE 03/18 entfällt – das war das neunte Musical!

Wieder einmal konnte man zwei Wochen lang über dem Mensaeingang das bunte Transparent mit der Aufschrift „Musical Hall“ sehen:  In diesem Jahr stand das Musical RE 03/18 – entfällt! auf dem Programm.  Am Dienstag, 20. März war es endlich wieder so weit: Nach einem halben Jahr Proben am Dienstagnachmittag und einer Woche Intensivprobe gab es in der Mensa der Gemeinschaftsschule die Premiere zum neuen Musical, das wieder mit viel Vorfreude und Spannung erwartet wurde.  Deshalb hieß in den zwei Wochen vor den Osterferien das Unterrichtsfach ausschließlich Musical. Wo sonst bleiben Schüler 10 und mehr Stunden an der Schule ohne zu klagen?

In den Teams Tanz, Theater, Chor und Technik probten die über 70 Fünft- bis Achtklässler unter der Leitung von Bettina Kilian, Daniel Wachsmann, Susanne Schubert und Simone Röthle seit September 2017 jede Woche. Unterstützt wurde dieses Team durch die Jugendbegleiterinnen Vera Schubert, Isabell Städele und Jonas Sorg und den kreativen Ehrenamtlichen Werner Thumm und Siggi Scholz, die das Musicalprojekt vor vielen Jahren an die Schule brachten. Die Requisiten und Kostüme wurden vom HOT-Team, allen voran Dörte Lange und Miriam Palenga, entworfen und zusammen mit den Darstellern gebastelt und genäht.

Das neunte Musical drehte sich rund um Sally, dem neuen Superstar am Youtube-Himmel, der in einem Örtchen hier ganz in der Nähe ein „Hautnah“-Konzert veranstaltet, bei dem natürlich alle dabei sein wollen.
Aber als sich die Fans in froher Erwartung am Bahnhof versammeln, erfahren sie kurz vor Konzertbeginn: Stellwerksstörung – Der Zug entfällt!!
Nun bricht fieberhafte Hektik aus, jeder will pünktlich da sein, aber leider ist nur noch ein einziger Taxifahrer aufzutreiben. Aber der ist nicht bereit, Überstunden zu machen und fährt nur noch eine einzige Strecke. Alle wollen mitfahren, man versucht mit verschiedensten Strategien Murat, den Taxifahrer, für sich zu gewinnen, aber die Sitzplätze im Taxi sind nun mal begrenzt, also greift manch einer zu ganz fiesen Mitteln…

Pfiffig inszeniert, witzig gespielt, klasse getanzt und toll gesungen, von Solisten und Chor – so war wieder die einhellige Meinung der begeisterten Besucher. Auch dieses Mal wurden wieder die richtigen Talente passend platziert: Der rappende Zugbegleiter, der tanzende Stylist, das wunderschöne Tanzsolo mit dem Band und das Finalsolo von Star Sally, es gab immer wieder tosenden Applaus, viele positive Rückmeldungen und lobende Worte voller Begeisterung. Das Resultat waren sechs sehr gut besuchte Vorstellungen und eine proppevolle Mensa – nein Musicalhall!

Alle waren glücklich, wieder dieses intensive Erfolgserlebnis spüren zu können. Der verdiente Abschluss war die Backstage-Party im Jugendhaus, die durch die  Schulsozialarbeiterin Nicole Grosche und ihre SOKO-Gruppe bewirtet wurde.
Wie immer gingen alle am letzten Schultag nach dem Bühnenabbau glücklich, erschöpft und sehr zufrieden in die wohlverdienten Osterferien.