GUSTA – Guter Start in Klasse 5

Gut gestartet sind sie – die 36 Schülerinnen und Schüler der Stufe 5, die am 12. September im Kulturhaus mit einer Einschulungsfeier an ihrer neuen Schule begrüßt wurden. In einem abwechslungsreichen Theaterstück zeigten die Siebtklässler den neuen 5ern genau, warum ihre neue Schule eine gute Wahl ist und gaben ihnen erste Einblicke in das besondere Arbeiten an einer Gemeinschaftsschule.

Und weil „Gemeinschaft“ an dieser Schulart schon im Namen steckt, ging es in den folgenden Wochen neben dem Kennenlernen von Coaching, Lerntagebuch, Kompetenzraster und DiLer auch um den Umgang mit neuen Mitschülern und das Stärken der Klassengemeinschaft. Zahlreiche erlebnispädagogische Aktionen, viele Spiele und knifflige Teamaufgaben galt es bei den Ausflügen zum Robinson- Spielplatz und Waldspielplatz zu absolvieren. Und nebenbei blieb natürlich auch noch genug Zeit für das freie Spiel, indem man die neu geknüpften Freundschaften vertiefen und die neuen Mitschüler noch besser kennenlernen konnte.

Ein großes Dankeschön für diesen „GUTEN START“ geht an die Stufe 7 mit Frau Binder, Frau Hettmanczyk und Frau Burkhardt, sowie an Frau Grosche, Frau Zluhan-Kalb und Frau Palano, die uns bei unseren Aktionen begleitet haben.