Eine Reise ins Mittelalter… die 3d besucht die Stadtbücherei Sachsenheim

Wer hat schon einmal etwas von einem Minnegesang gehört? Die Kinder der 3d bisher jedenfalls noch nicht! Doch das änderte sich, als wir am 03.04.19 gemeinsam als Klasse einen Ausflug in die Stadtbücherei machten. Besser gesagt reisten wir ins Mittelalter … alte Kirchenmusik, Ritter, Burgen und ein Mönch begegneten uns dabei. Liebevoll dekoriert wurde die Bücherei ins Mittelalter zurückversetzt. Die Kinder erarbeiteten in Gruppen eine Aufführung, die sie dem König und der Königin (Büchereimitarbeiterin und Frau Rauschenberger) vormachten, um deren Gunst zu erlangen. Die Gruppen waren durchweg anders: es wurde gesungen, gerappt, musikalisch vertont und auch die mitgebrachten Musikinstrumente einiger Kinder kamen zum Einsatz. Bei einem Minnegesang handelt es sich um einen mittelalterlichen Wettbewerb beim Vortragen von zumeist Liebeslyrik. Nachdem die Kinder allesamt die Gunst von König und Königin gewannen, gab es noch eine freie Zeit des Aufenthalts in der Bücherei.

Vielen Dank an Frau Burger und das Team der Stadtbücherei Sachsenheim, die wieder auf eine tolle Idee kamen, um den Kindern Lesemotivation zu entlocken und das Leseverständnis zu fördern!

Weitere Angebote, die Sie auch privat nutzen können, finden Sie auf der Homepage der Stadtbücherei Sachsenheim- es lohnt sich!