Erklärfilme zum Wasserkreislauf – die 3c forscht und dreht

In den letzten Wochen wurde in der Klasse 3c zum Wasserkreislauf experimentiert und geforscht.

Die Zustandsformen wie gasförmig, flüssig und fest ließen die Kinder staunen; wir haben es in einem

Modellexperiment im Klassenzimmer regnen lassen und die Versickerung durch die unterschiedlichen Erdschichten  und die Entstehung von Grundwasser fanden die Kinder spannend.

Als Abschluss der Einheit durften die Schüler einen kleinen Erklärfilm mit den schuleigenen I-Pads drehen.

Das war nicht so einfach, da im Film die wichtigsten zuvor erarbeiteten Fachbegriffe erklärt werden sollten. Einzelne Kriterien für die Erstellung des Erklärfilms wurden gemeinsam erarbeitet. Die Drittklässler waren mit Begeisterung dabei und unterstützten sich gegenseitig.