Projektwoche Stufe 7: Auf der Flucht

Artikel vom 11.04.2019

Wir hatten vom 08.04.2019 bis zum 12.04.2019 eine Projektwoche mit dem Thema “Auf der Flucht“. Dort lernten wir, was Migranten, Flüchtlinge und Asylbewerber sind. Wir lernten auch, was „unterdrücken“ und „diskriminieren“ bedeutet. Diese Themen behandelten wir dann genauer in Form von Spielen und Kurzvideos.  In einem stillen Schreibgespräch notierten wir unsere Gedanken zum Thema Flüchtlinge. Am Montag schauten wir einen Kinofilm mit dem Namen „Ein Dorf sieht schwarz“ an. Der Film war zwar ziemlich lustig, aber er zeigte a uch, wie rassistisch Menschen sein können. Für die Woche bekamen wir auch eine Projektmappe, an der wir zwischendurch arbeiten konnten. An drei Tagen durften wir über unseren Migrationshintergrund, über die Flucht unserer Familien oder von uns selbst erzählen. Dabei lernten wir unsere Klassenkameraden noch besser kennen. Wir schauten uns Kunst von Flüchtlingen an und gestalteten dann selbst Bilder. Zum Abschluss machten wir einen leckeren Brunch und viele brachten Essen aus ihren Heimatländern mit.

Lisa und Thomas, 7b