Sommer

Obwohl der Sommer dieses Jahr leider große Anlaufschwierigkeiten hat, versuchten sich Gianni und Andreea an der Fotochallenge zum Thema „Sommer“. Danke für die kreativen Einsendungen.

Brotaufstrich selbstgemacht

Leckere sommerliche Brotaufstriche mit frischen Kräutern wurden von Sebastian, Iliyana und Finn schmackhaft angerührt und aufgetischt! Vielen Dank an die kreativen Küchenprofis und guten Appetit!

Brotaufstrich- Pesto mit Pinienkernen und Parmesan von Sebastian 7b

Leichter Lauch- Brotaufstrich von Iliyana 6a

500 g Quark (Magerquark)
200 g Cremefine zum Schlagen
150 g Saure Sahne
4 Zehen Knoblauch
Salz, Kräuter
1 Stange Lauch
(chefkoch.de)

Frischkäse- Kräuter- Dip von Finn 7b

Dosengrill

Einige Schüler haben gebohrt, gehämmert und teilweise auch geschweißt, um einen Camping-Dosengrill herzustellen. Das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen: Ob als wärmendes Feuer, für Marshmallows, Paprika oder sogar Spiegelei – alles ist möglich.

Farben-Zauber mit Rotkohl

Rotkohl enthält einen speziellen Farbstoff, der beim Kochen austritt. Dieser Rotkohlsaft kann seine Farbe, abhängig von Stoffen, mit welchen er vermischt wird, ändern. Dieser Saft dient als Indikator, d.h. er zeigt an, ob sich bei dem zu untersuchenden Stoff um eine Säure oder eine Lauge handelt.

Emely und Nora haben hiermit kreativ geforscht und viele bunte Farben erzielt.

Gemüsegarten im Eierkarton

Einen eigenen Gemüsegarten haben sich Nora und Lia angelegt. Wir hoffen, sie haben viel Freude damit und können sich bald ihr Gemüse schmecken lassen.

American chewy double chocolate brownies

Knapp 40 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe hatten sich für die Challenge „American chewy double chocolate brownies“ angemeldet und versuchten sich an der praktischen Umsetzung eines englischsprachigen Rezeptes.

Und so wurde in den Küchen gewogen, gerührt, gebacken und nicht zuletzt viel Schokolade verarbeitet und nebenher auch noch neue englische Vokabeln zum Thema „Backen“ gelernt.

Letzten Endes zauberten alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich Brownies auf den Tisch und verputzten sie dann zusammen mit ihrer Familie. Einige haben das Rezept gleich mehrmals nacheinander gebacken.

Da so viele Brownies gebacken wurden, können wir hier leider nicht alle abdrucken, aber jedes einzelne Foto hätte einen Platz in einem Backbuch verdient.

And what are we baking next time?

Frau Scheumann

GO FOR TEXAS!

Hallo liebe Schüler*innen, Eltern, Kolleg*Innen,

wir wollen uns gemeinsam auf den Weg zu unserer Partnerschule, der Ray Braswell HighSchool in Aubrey, Texas machen.

Nach Aubrey, Texas sind es ungefähr 8.500 km. Wir wollen versuchen, diese 8.500 km gemeinsam zurückzulegen und zwar

  • laufend
  • mit dem Fahrrad

und vielleicht schaffen wir ja noch viel mehr???

Wie funktioniert das? Was brauche ich dazu?

  • „Stefan Walter“ anklicken und auf „follow“ klicken,
  • In Profil / Einstellungen / Privatsphäre / Aktivität den Haken „Follower*innen setzen.
  • Beim wandern, Joggen, spazieren gehen Aktivität „laufen“ eingestellt lassen. Diese KM zählt die App automatisch.
  • Radfahren wird nicht automatisch dazu gezählt, das muss separat dazu gezählt werden. (das mache ich manuell, deswegen bitte bei „Stefan Walter“ auf „follow“ klicken, dann kann ich das zählen und dazu rechnen.)
  • Jeden Spaziergang, Ausflug, Radtour zählt zu den gesamten Kilometern, also einfach alles aufzeichnen!

VIEL SPASS!!!

Osternester backen

2 Mädchen aus Klasse 5 und 6  haben sich an der ziemlich kniffligen Herausforderung des „Osternester backen“ versucht. 

Obwohl schon das Flechten ganz schön viel Genauigkeit und Zeit erfordert, haben beide vorher auch noch den Teig mit unterschiedlichen schönen Pastellfarben eingefärbt.

Bestimmt freuen sich schon beide Familien auf Ostern, da es dann bestimmt nochmal essbare Osternester gibt. Toll gemacht Iliyana und Annalena!

Tableau vivant

„Lebende Bilder“ wurden von den Fünftklässler*innen im Rahmen des Kunstunterrichts gestaltet – hier finden sich einige Ergebnisse

Frühlingschallenge

Bringe den Frühling in dein Zuhause, bastle Oster- und Frühlingsdeko und lass uns daran teilhaben – das war die Aufgabenbeschreibung unserer Frühlingschallenge – und diese wunderschönen und kreativen Ergebnisse kamen dabei heraus. Liebe Teilnehmer*innen: Wir hoffen, ihr genießt eure Deko und freut euch jeden Tag darüber.

Challenge zu Keith Haring

Skifahren und Snowboarden fällt dieses Jahr flach? Gestalte stattdessen ein schönes Winterbild mit Snowboardern à So lautete der Auftrag der Challenge zu Keith Haring. Heraus kamen viele kreative Ergebnisse.

Viele bunte Amerikaner

Elf Schülerinnen und Schüler haben in den letzten Wochen an der Challenge „Amerikaner backen“ teilgenommen. Passend zur Faschingszeit haben sie ihre Amerikaner bunt verziert und dabei viel Kreativität bewiesen. Während des Homeschoolings waren die Amerikaner bestimmt auch gut als Nervennahrung für zwischendurch geeignet. 😊

Danke für die vielen tollen Bilder – auch für die, die es aus Platzgründen nicht mehr auf die Seite geschafft haben!

Fit im Eichwald

Damit der Sport auch im Lockdown nicht zu kurz kommt, hat sich Herr Walter eine ganz besondere Challenge ausgedacht. „Fit im Eichwald“ ist eine Fitnesschallenge bei der an verschiedenen Stationen im Eichwald einzelne Übungsvideos verlinkt und auch Hinweise für den Weg zur nächsten Station gegeben werden. Zahlreiche Kids haben fleißig trainiert. Falls Sie auch Lust haben: Sie brauchen geeignete Kleidung, einen Rucksack mit Getränken, ca. 90 Minuten Zeit und ein Handy mit Internetverbindung und QR-Code-Scanner. Den Startpunkt finden Sie beim QR-Code (Tipp: Parkplatz des Hasenheim-Restaurants). Viel Spaß! 😊

Homeschooling für die neuen Erstklässler

Leider müssen auch dieses Schuljahr die Erstklässler die Erfahrungen des Fernlernens sammeln. Nichtsdestotrotz erledigen sie fleißig ihre Aufgaben und nehmen erfolgreich an ihren ersten Onlinestunden teil. Wer Lust hatte, durfte die Challenge „Baue einen möglichst hohen Turm aus Gegenständen, die du zu Hause hast.“ lösen. Dabei gab es sehr unterschiedliche kreative Ideen.

Auch wenn es eine spannende Erfahrung war, wünschen sich alle, möglichst bald wieder in der Schule lernen und ihre Freunde treffen zu dürfen.