Fernlernen

Unsere große Hoffnung ist es, dass wir unseren Unterricht auch weiterhin möglichst normal und in Präsenz durchführen können. Genau hierfür halten wir uns an die Hygiene- und Maskenregeln. Trotz aller Bemühungen ist aber eine weitere Quarantäne von einzelnen Personen oder Klassen nicht ausgeschlossen. Deswegen bitten wir Sie um folgendes:

• Legen Sie sich auf jeden Fall eine Mailadresse an, geben Sie diese an die Elternvertreter*innen weiter und checken Sie möglichst täglich Ihre Mails.
  • Beschäftigen Sie sich gerne schon vorab mit Cisco WebEx Meetings. Dies werden wir in solchen Fällen für Videokonferenzen verwenden. Auch für die Elternabende werden Sie WebEx brauchen. Eine Anleitung finden Sie hier.

Für die Sekundarstufe gilt zudem:

• Auch Ihr Kind braucht eine E-Mail-Adresse. Legen Sie diese mit ihm an und üben Sie das E-Mail-Schreiben und Versenden von Anhängen.
  • Ihr Kind kann im Fernlernen den Untis-Messenger nutzen, um per Handy mit den Lehrkräften kommunizieren zu können. Hierzu muss die App Untis-Mobile installiert sein. Bitte achten Sie ausschließlich auf den Klassenplan und nicht auf die individuellen Pläne der Kinder.
  • Über unsere Digitale Lernplattform werden weitere Informationen und Materialien ausgetauscht werden können. Besuchen auch Sie diese bitte regelmäßig mindetens einmal pro Woche.
  • Eine Aufstellung über alle Digitalen Angebote finden Sie auf der Homepage unter Schule – Fernlernen.