Einblicke in die neue Lernkultur

Auf dieser Seite stellt Ihnen eine Lerngruppe beispielhaft das Arbeiten an der GMS Sachsenheim vor:

Stundenplan
Jede Woche folgt einem bestimmten Rhythmus. Freitags oder montags planen wir im Lerntagebuch unsere Aufgaben für die kommende Woche. In den darauffolgenden Tagen erledigen wir im Lernatelier die von uns geplanten Aufgaben.

DiLer

Wir sind seit dem Schuljahr 2014/15 Mitglied im DiLer-Materialnetzwerk (www.digitale-lernumgebung.de). In der Lernplattform haben Eltern und Kinder jederzeit einen Überblick darüber, was in der Schule gerade läuft und welche Gelingensnachweise absolviert wurden.

DiLer-Vorschau

Gelingensnachweise

Haben wir ein Thema verstanden, melden wir uns für den Gelingensnachweis an. Haben wir diesen gut gemacht, zeigt dies ein Balken in DiLer an. Ergeben sich noch Lücken, folgt ein Gespräch mit dem Lernbegleiter und das Festlegen von Übungsschwerpunkten. Nach einer weiteren Übungsphase kann der Gelingensnachweis in einer abgewandelten Version wiederholt werden.

Wir zeigen unser Wissen in klassischen Tests bis hin zu mündlichen Abfragen, Comics, Präsentationen, Rollenspielen, Theaterstücken etc. Manchmal dürfen wir uns selbst aussuchen, wie wir die erlangte Kompetenz beweisen können. Dies hilft uns, das Erlernte zu reflektieren, zu vertiefen und dauerhaft zu festigen.

Inputstunden

In unseren Inputstunden vermitteln uns unsere LernbegleiterInnen neue Lerninhalte. Wir vertiefen diese dann anhand unterschiedlicher Methoden allein, mit einem Partner oder auch in Gruppen. Vor allem in Englisch und Französisch steht das Sprechen und Anwenden der Sprachen im Vordergrund, in den Sachfächern arbeiten wir größtenteils projektartig.

Lernatelier

Im Lernatelier arbeitet jede/r individuell an den geplanten Aufgaben auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Unsere LernbegleiterInnen unterstützen uns bei unserem Lernen.

Besonders toll sind unsere Arbeitsplätze: Jedes Kind hat einen eigenen Platz mit einer Pinnwand und genug Stauraum für die Bücher, Ordner, Stifte und Co.

Zusätzlich zum Lernatelier stehen uns je nach Lernpartnerstatus auch die Marktplätze und Flure zur Verfügung. Hier haben wir Zugang zu Computern und können an den Gruppentischen arbeiten.

Coaching

Alle zwei Wochen findet ein Coachinggespräch mit unserem jeweiligen Lerncoach statt, das wir selbst vorbereiten. Hier reflektieren wir unser Lernen und erhalten eine Rückmeldung. Es wird immer eine Notiz in unserer Lerntagebuch und in DiLer geschrieben, sodass auch unsere Eltern regelmäßig Infos über unser Arbeiten erhalten.

Zweimal im Jahr kommen unsere Eltern zu einem Entwicklungsgespräch in die Schule. Hier sprechen wir dann gemeinsam über Lern- und Entwicklungsfortschritte, mögliche Baustellen werden benannt und Zielvereinbarungen formuliert. Auch dieses Gespräch wird von uns Schülern vorbereitet.

Lerntagebuch

In unserem Lerntagebuch planen und dokumentieren wir unsere Lernaufgaben und reflektieren unsere Arbeit. Hierin werden zudem unsere Gelingensnachweise dokumentiert und es stellt eine Rückkopplung an das Elternhaus sicher.

Klassenrat

Besonders toll ist unser wöchentlicher Klassenrat. Über den Klassenratsbriefkasten werden die jeweiligen Themen festgelegt und wir SchülerInnen übernehmen die Rollen des Vorsitzenden, Protokollanten, Zeitwächters und Regelwächters. Unsere Lernbegleiter fungieren hierbei als normales Ratsmitglied oder unterstützen uns bei Problemen während des Klassenrats.

Ist noch etwas unklar? Dann kommen Sie doch zu unseren nächsten Infoveranstaltungen und machen sich selbst ein Bild.