Arbeiten in der Grundschule

Unsere Grundschule ist eine teilgebundene Ganztagesschule. Das heißt, bei der Anmeldung haben Sie die Möglichkeit, eine Regel- oder eine Ganztagesbetreuung (Mo. bis Do. 07.30 Uhr bis 15.30 Uhr) zu wählen. Wer eine Regelbetreuung wählt, kann über die Stadt Sachsenheim eine zusätzliche Kernzeitbetreuung buchen. Informationen hierzu gibt es im Kernzeit-Flyer, den Sie – ebenso wie das Anmeldeformular für die Ganztagsbetreuung – unter Downloads herunterladen können.

Fördern & Fordern

ist eines der wichtigsten Elemente in unserem Unterrichtsalltag.

Dies ist möglich durch verschiedene Programme, Wettbewerbe, aber auch schulinterne Fördermaßnahmen in den Klassen oder Stufen.

Die Grundschulförderklasse ist ein Bindeglied zwischen Kindergarten und Grundschule und bereitet nochmal gezielt auf die erste Klasse vor.

Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf lernen inklusiv mit zeitweiser Unterstützung einer Lehrkraft aus der Kraichertschule in einer Regelklasse.

Für Kinder, die nicht Deutsch als Muttersprache haben, gibt es bei uns eine Vorbereitungsklasse. Diese hat das klare Ziel, dass die Kinder so gut Deutsch verstehen und sprechen, um dem Unterricht folgen und sich aktiv beteiligen zu können.

Grundlegende Elemente unseres Unterrichts- und Schulalltags

Unser Unterrichtsalltag ist geprägt von festen Ritualen und Abläufen.

Hierzu zählen der Erzählkreis ebenso wie der Klassenrat, der Wochenplan, die Dienste (Schild Dienste), die Regeln und Rituale, die den Unterricht begleiten. Auch das Ampelsystem und das Graduierungssystem, die das Lern- und Arbeitsverhalten visualisieren und gleichzeitig Freiheiten in der Nutzung der Lernumgebung ermöglichen, gehören dazu.

Wir legen Wert auf eine ruhige und wertschätzende Atmosphäre. Wir rennen und schreien nicht, im neuen Lernhaus tragen wir deshalb auch Hausschuhe.

Den Klassenrat moderieren die Schüler zunehmend selbst. Wir wählen Klassensprecher und halten Schülerversammlungen ab. Das sind alles Elemente, die ein Heranführen und Kennenlernen demokratischer Strukturen ermöglicht.

Fachräume

Auch in der Grundschule haben wir Fachräume, in denen wir arbeiten und lernen dürfen. Der Musiksaal ermöglicht diverse Unterrichtsformen durch mobile moderne Tischelemente und ist mit Musikinstrumenten aller Art ausgestattet.

In der Forscherwerkstatt arbeiten und experimentieren Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Werkstoffen. Hier kann aber auch gesägt, gebohrt und geschraubt werden.

Schülerbücherei

Neben einer Leseecke in jedem Klassenzimmer der Grundschule, steht auch unsere schulinterne Bücherei Schüler*innenn und Lehrer*innen offen, die gerne lesen, recherchieren und schmökern. Wir dürfen die Bücher, die wir gerne lesen wollen, wie in einer richtigen Bücherei ausleihen und mit nach Hause nehmen.

In der Mittagspause finden dort Veranstaltungen, wie gemütliche Vorlesestunden statt.

Mediennutzung

Auch in der Grundschule spielen Medien eine zunehmende Rolle.

Unsere Unterrichtsräume sind alle ausgestattet mit Tafel, Beamer und Apple TV.

Alle Lehrer*innen sind im Besitz eines Schul-Ipads, das zur Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts genutzt wird. Den Schülern stehen Ipads als Kofferlösung zur Verfügung. Eins Satz iPads für die ganze Klasse lässt sich reservieren und im Unterricht für Recherchezwecke, für Learning-Apps, zum Erstellen von digitalen Wandzeitungen, Comicseiten, etc.