GFK

Die Grundschulförderklasse (GFK) ist eine der Grundschule angeschlossene Klasse für schulpflichtige Kinder, deren Schulbereitschaft aber noch nicht gegeben ist und sie somit für ein Jahr vom Grundschulbesuch zurückgestellt werden.

Die Klasse umfasst ca. 16 Kinder, die in dem Jahr im motorischen, sprachlichen, sozial-emotionalen, motivationalen und kognitiven Bereich gefördert werden.

Der Tag ist gegliedert in Einzelförderstunden, Stuhlkreis mit vielen verschiedenen Themen, Arbeiten am Tisch mit Arbeitsblättern, Bastelarbeiten etc., dabei wird auch die Konzentration und Ausdauer gefördert. Die Freude am Lernen und Interesse an Neuem finden steht dabei im Vordergrund.

Die GFK ist somit eine große Chance für die Kinder, die zur Erreichung ihrer Schulbereitschaft noch ein Jahr Vorbereitung und Unterstützung benötigen.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer der GFK.