Ganztag

Unsere Gemeinschaftsschule ist in der Grundschule eine teilgebundene Ganztagesschule, in der Sekundarstufe Ganztagesschule an vier Tagen.

Regelklassenkinder der Grundschule gehen nach dem Vormittagsunterricht nach Hause, einige werden in der Kernzeitbetreuung betreut, für die Ganztageskinder findet ein rhythmisiertes Mittags- und Nachmittagsprogramm statt.

In der Mittagspause haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in der Mensa zu essen und sich anschließend auf dem Schulhof auszutoben, in den Mittagsräumen zu spielen oder zu chillen. Es gibt die Möglichkeit, die Bücherei zu besuchen und an 2 Tagen in der Woche öffnet das Jugendhaus für unsere Klassenstufen 5-7.

Die Klassenstufen 1 und 2 werden von der städtischen Mittagsbetreuung zum Mittagsessen begleitet und anschließend in eigenen Räumen betreut.

Einmal in der Woche bieten wir am Nachmittag freiwillige Angebote an, unsere kus-Angebote (kreativ und sportlich). Die Schülerinnen und Schüler der Stufen 1-7 können hier zweimal im Jahr ein Angebot wählen.

Schüler*innen der Sekundarstufe können sich an einzelnen Tagen von der Mittagsbetreuung abmelden. Das Formular gibt es hier.

Angebote im Schuljahr 22/23

Grundschule (montags)

• Basteln und Spiele
  • Erlebnisspiele (in Zusammenarbeit mit dem Robinsonspielplatz)
  • Handball-Liga
  • Badminton

Sekundarstufe (dienstags)

• Klettern
  • Ballspiele
  • Schmuck herstellen
  • Basteln
  • SOKO (Sozialkompetenztraining für Jungen)

Kooperationen

Unsere Schule kooperiert an ganz vielen Stellen mit unterschiedlichen Partnern und Institutionen:

Die wichtigsten sind:

Bläserklasse (Kooperation mit dem Musikverein Sachsenheim und der Jugendmusikschule Bietigheim-Bissingen) für Kinder der Stufe 3 und 4, in der die Kinder die Möglichkeit haben, über zwei Jahre hinweg, während ihres Schultages, ein Instrument zu erlernen.

Kooperation Kindergarten, damit der Übergang zwischen Kindergarten und Schule gut gelingt.

Kooperation mit der städtischen Bücherei – Durch tolle Aktionen vor Ort und Lesekoffer, die im Klassenzimmer genutzt werden können, wird die Lust am Lesen gefördert.

Kooperation mit dem Stadtmuseum – Wir dürfen an eigens für uns reservierten Terminen an tollen Aktionen teilnehmen, z.B. zur Sachsenheimer Stadtgeschichte. Schülermentoren /

Kooperation mit der Firma Trumpf (Sekundarstufe) – Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 haben hier die Möglichkeit erste Schritte in die Welt der IT zu unternehmen. Unter Anleitung eines Trumpf-Mitarbeiters programmieren die Kinder einen Calliope-Microcontroller.

Daneben begleiten uns Kooperationen mit Sportvereinen im Rahmen des Ganztages und für einzelne Stufen gibt es feste Aktionen und Veranstaltungen, mit oder ohne Kooperationspartner, die regelmäßig stattfinden und das soziale Miteinander ebenso stärken wie den Blick über den Tellerrand fördern.