Präventionsangebote an der GMS am Sonnenfeld

Prävention und Gesundheitsförderung ist eine der fünf Leitperspektiven im Bildungsplan 2016 und zielt auf die Förderung von Lebenskompetenz und die Stärkung persönlicher Schutzfaktoren. Kinder und Jugendliche sollen dabei unterstützt werden, altersspezifische Entwicklungsaufgaben bewältigen zu können.

Zur Stärkung der Demokratiefähigkeit finden bei uns wöchentliche Klassenratssitzungen mit von den SchülerInnen vorbereiteten Themen in allen Klassenstufen statt, sowie Schüler*innenversammlungen bei Themen, die die Schulgemeinschaft betreffen. Diese werden von unserer SMV vorbereitet und durchgeführt.

Unsere Schulgemeinschaft bietet viele Möglichkeiten, sich auf verschiedene Weise zu engagieren. Schülermentoren in den Bereichen Sport und zur Unterstützung der Grundschule, Streitschlichterausbildung und Nutzung, Klassen- und Schülersprecher, im Aufbauteam oder in der neuen Schulbibliothek als Vorleser*in.

Soziale Kompetenzen sind in der Gemeinschaft wichtig und deren Entwicklung durch GuSta, also guter Start in Klasse 5 und dem Gruppenangebot Soko, für Jungs der Stufe 5, gefördert.

Zur Information über Gefahren und Chancen bietet die GMS am Sonnenfeld verschiedene Angebote: Trauja- ein Handpuppenstück zum Thema sexueller Missbrauch in Stufe 3, Fahrradtraining in Stufe 4 und das gesunde Frühstück in der Grundschule. Ab Stufe 5 werden die Themen Medien, soziale Kompetenzen, Suchterkrankung, Sexualität und Finanzen altersgerecht in Workshops, bevorzugt während der kreisweiten Jugendwoche, thematisiert und bearbeitet. Seit dem Schuljahr 2022/23 bietet Michael Stahl mit Protactics Selbstbehauptungstrainings in den Stufen 1, 3, 5, 7/8 an.

Hinzu kommt die individuelle Beratung und Begleitung im regelmäßig stattfindenden Coaching und den LEGs durch die LernbegleiterInnen und das Beratungsangebot der Schulsozialarbeiterin.

Übersicht der Präventionsangebote Klasse 1-10