Soziales Zusammenleben

Demokratielernen

Eins unserer Ziele ist es, Kinder und Jugendliche an Formen demokratischen Umgangs heranzuführen und an Entscheidungsprozessen, die sie betreffen, vor Ort zu beteiligen. Es handelt sich nicht nur um die Institutionalisierung einer Interessenvertretung der Schüler, sondern auch um eine pädagogische Aufgabe.

Aus diesem Grund findet bei uns wöchentlich in jeder Klasse ein Klassenrat statt. Die Lernenden sollen und dürfen ihre eigenen Anliegen einbringen, der ganzen Klasse vorstellen, gemeinsam diskutieren und schließlich zusammen zu einer Entscheidung kommen. Die Schüler*innen übernehmen dabei die Rollen der Ratsmitglieder, Protokollanten, Vorsitzenden, Regel- und Zeitwächter.

Mehrmals pro Jahr gibt es außerdem institutionalisierte Schülerversammlungen für die gesamte Schule – initiiert und geleitet von unseren Schülersprecher*innen.

Streitschlichter

Ab Klasse 7 können sich ausgewählte Schüler*innen bei uns als Streitschlichter*innen ausbilden lassen.

Sie erhalten in eine spezielle Ausbildung, in der sie lernen, wie man selbst mit Konflikten umgeht und wie man Gespräche so führen kann, dass alle zu Wort kommen und ihre Meinung sagen können.

Besonders wichtig ist, dass man lernt, genau zuzuhören, was der andere sagt und meint. Natürlich wird der Ablauf einer Streitschlichtung oft geübt und in vielen Rollenspielen durchgespielt.

Schülermentoren

Ab Klasse 7 kann sich Ihr Kind als Schülermentor*in engagieren. In der Nachmittagsbetreuung der Grundschule, als Schulsportmentor*in oder auch im Aufbauteam der Schule gibt es genug Möglichkeiten, um Verantwortung zu übernehmen und das Schulleben mitzugestalten.