SMV

SMV steht für Schülermitverantwortung. Sie hat die Funktion den Schülerinnen und Schülern eine Partizipationsmöglichkeit an schulischen Entscheidungen zu geben und dient der Demokratiebildung auf dem Weg zu einem mündigen Bürger. Die SMV besteht aus den vier, von den Schülerinnen und Schülern gewählten, SchülersprecherInnen und den KlassensprecherInnen aller Klassen.

Aufgabe der SMV ist es, das Schulleben mitzugestalten und die Interessen der Schülerschaft zu vertreten. Viermal im Jahr versammeln sich alle SchülerInnen der Schule bei einer Schülerversammlung, die von den SchülersprecherInnen organisiert und geführt wird.

Bei uns an der Schule plant die SMV zu Beginn des Jahres, welche Aktionen im Schuljahr durchgeführt werden sollen.  Zu diesen gehören z.B. die Nikolausaktion, ein Sportturnier, die Mottowoche oder der Schulball.