Bläserklasse

Gemeinsam musizieren – Nachwuchs fördern

Unter diesem Motto arbeiten die Musikschule Bietigheim-Bissingen, die Stadtkapelle des Musikvereins Sachsenheim und die Gemeinschaftsschule am Sonnenfeld eng zusammen.

Die Bläserklasse ist fester Bestandteil unserer Ganztagskonzeption in der Grundschule. In der Klassenstufe 3 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich zum Instrumentalunterricht an einem Blasinstrument anzumelden und über zwei Jahre hinweg ausbilden zu lassen, aber auch gemeinsam in der Bläserklasse zu musizieren. Die Kinder haben die Wahl zwischen verschiedenen Blasinstrumenten (Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Horn oder Euphonium).

Im Instrumentalunterricht wird jede Schülerin und jeder Schüler ein Instrument systematisch erlernen, aber auch von Anfang an einmal wöchentlich gemeinsam im Orchester musizieren. Den Instrumentalunterricht für die angemeldeten Kinder erteilen Lehrkräfte der Musikschule, die Leitung der Bläserklasse liegt in der Hand der Stadtkapelle.
Die Mischung aus Instrumentalunterricht und gemeinsamem Musizieren bietet auf motivierende Weise musikalische und auch persönliche Erfolgserlebnisse. Durch das Zusammenspiel wird ein positives und aggressionsfreies Lernklima geschaffen.

Nach den 2 Jahren besteht die Möglichkeit, sowohl mit dem Instrument (an der Jugendmusikschule Bi-Bi) als auch mit dem gemeinsamen Musizieren (Youngsters der Stadtkapelle) weiterzumachen.

Konditionen:

• Kosten: monatlich 48,30 Euro. (Dieser Betrag deckt eigentlich nur die Kosten, die der 15-minütige Instrumentalunterricht kostet)
  • 1 Orchesterstunde pro Woche. Die Kosten für den Dirigenten übernimmt die Stadtkapelle Sachsenheim
  • 15 Minuten Instrumentalunterricht pro Woche
  • Instrument mit Pflegemittel, sowie Notenständer werden von der Stadtkapelle gestellt
  • Zusatzkosten:
    • Lehrheft
    • Mundstück für Blechblasinstrumente
    • Blättchen für die Holzblasinstrumente

Flyer der Musikschule mit weiteren Informationen:

Download: Flyer Bläserklasse.pdf

Probe der Bläserklasse