Unser Lernhaus

Lernhaus heißt unser Gebäude B, weil wir nicht nur in den Klassenzimmern, sondern überall im Gebäude lernen können. Auf den Fluren, in den Marktplätzen oder auch im Sprachencafé oder der Bibliothek. Sie ist ein Ort, wo sich jede/r wohlfühlt und wo man gerne lernt.

Aus diesem Grund tragen hier auch alle Hausschuhe und befolgen unsere Lernhausordnung, gekoppelt an unser Graduierungssystem.

Lernatelier

Unsere Lernateliers bieten den Lernenden die Möglichkeit, individuell und kooperativ zu lernen. Das flexible Mobiliar erlaubt eine multifunktionale Nutzung der Räume. Jedes Lernatelier ist mit einem Whiteboard und einem Kurzdistanzbeamer ausgestattet – die Lernbegleiter*innen führen ihren Unterricht mit iPads durch. Außerdem verfügt jedes Stockwerk über mindestens einen iPad-Koffer.

Foto: Herrmann und Bosch

Marktplätze

Marktplätze liegen immer zwischen oder neben den Lernateliers. Hier finden sich Unterrichtsmaterialien und Lehrwerke der verschiedenen Stufen. Zusätzlich gibt es Gruppenarbeitsplätze für Lernende mit entsprechenden Berechtigungen.

Auch in der Primarstufe werden Flure und Treppenhäuser zum erweiterten Lernort.

Fachräume

Naturwissenschaften

Zwei Fachräume mit modernster Ausstattung stehen den Schüler*innen für die MINT-Fächer zur Verfügung.

Technik

Zwei Technikräume und ein Maschinenraum ermöglichen den Lernenden die Beschäftigung mit klassischen Materialien wie Holz, Metall und Kunststoff. Außerdem lernen sie die Grundlagen der Elektronik und Elektrotechnik und werfen mit dem Thema Robotik einen Blick auf die Technologien der Zukunft.

Kunst

Der großzügige Kunstraum bietet viel Platz und Raum für das kreative Entfalten, Zeichnen, Basteln und Werken.

Küche

Unsere Schulküche steht hauptsächlich für das Wahlpflichtfach AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) zur Verfügung, wird aber auch regelmäßig für andere Zwecke, wie bspw. das Plätzchenbacken genutzt.

Bibliothek

In unserer Bibliothek können die Lernenden Bücher ausleihen, arbeiten oder sich zum gemütlichen Schmökern zurückziehen. Auch regelmäßige Vorlesezeiten erfreuen sich großer Beliebtheit.

Café International

Unser Sprachencafé ist der Heimatort der Erasmus-AG. Eine topmoderner Großbildschirm ermöglicht den Austausch mit unseren europäischen Partnerschulen und ein Green-Screen, sowie Audiosystem das Erstellen von Podcasts und Videos über unsere Erfahrungen. Länderkoffer lassen uns in verschiedene Kulturen eintauchen und dank unserer Fremdsprachenassistentinnen können wir uns mit Native Speakern auf Englisch unterhalten.

Bau A

Musiksaal

In unserem Musiksaal finden die Schüler*innen zahlreiche Instrumente, von Boomwhackers über Orff-Instrumente bis hin zu einem echten Flügel unzählige Instrumente zum gemeinsamen Musizieren. Die professionelle Musikanlage macht ihn auch zu einem beliebten Ort für verschiedene Schulveranstaltungen.

Forscherwerkstatt

In der Forscherwerkstatt arbeiten und experimentieren Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Werkstoffen. Hier kann aber auch gesägt, gebohrt und geschraubt werden.

Sportstätten

Neben einer großen dreiteiligen Sporthalle mit Kletterwand stehen uns auch eine weitere kleine Halle und ein Schwimmbad mit Lehrschwimmbecken zur Verfügung. Alle Klassen von 2 bis 7 haben Schwimmunterricht direkt auf dem Campus. Zudem können für den Sportunterricht auch die benachbarte Leichtathletikanlage, das Volleyballfeld und die beiden Bolzplätze genutzt werden. Perfekte Voraussetzungen für das Profilfach Sport, das an unserer Schule ab Klasse 8 angeboten wird.

Und für alle Interessierten, hier noch ein wenig Geschichte zum Umbau

Umbau/ Geschichte

Sechs Jahre vergingen, bis das Großprojekt Gemeinschaftsschule am Sonnenfeld von den ersten Planungen bis zum Einzug der Klassen 2021 abgeschlossen waren. Wir möchten hier einen kurzen Abriss über den Umbau geben und dann unser neues Lernhaus vorstellen.

11. Juli 2013: Gemeinderatsbeschluss zur Errichtung einer Gemeinschaftsschule in Sachsenheim

2014/15: Start der Gemeinschaftsschule in Sachsenheim

Stand vor dem Umbau:

Bau A: Sekundarstufe, Verwaltung
Bau B: Grundschule, Technikräume

Ostern 2018: Entkernung Bau A, Auslagerung der Klassen 5 und 6 in die Containeranlage in der Oberriexinger Straße

Nachrüstungen bei Heizkörpern, Treppengeländer, Brandschutz und Medientechnik

Sommer 2018: Komplette Räumung des Bau A, die Klassen ziehen ebenfalls in die Containeranlage

Januar 2019: Baubeginn in Gebäude B: Rückbau bis auf den Rohbau, Entkernung, Schadstoffsanierung

März 2019: Einzug aller Grundschulklassen in Bau A

Oktober 2019: Richtfest Bau B – inzwischen hatte eine Aufstockung stattgefunden und es konnten mehrere 400qm Einheiten als Brandabschnitte geschaffen werden, die das spätere Lernen begünstigen sollten

Ab 2020: Innenausbau mit Verzögerungen durch die Corona-Pandemie und Baustoffmangel