Unterstützung für unsere Angebote im Ganztag gesucht!


Elternbeirat

Der Elternbeirat besteht aus den gewählten Elternvertretern jeder einzelnen Klasse. Die Elternvertreter und ihre jeweiligen Stellvertreter versammeln sich mindestens einmal pro Schulhalbjahr zur Elternbeiratssitzung.

Die Elternbeiratsvorsitzenden werden zu Beginn des Schuljahres gewählt.

Die aktuellen Elternbeiratsvorsitzenden:
Sonja Wünderlich – Vorsitzende
Simona Budimir – Stellvertreterin
Maria Maier – Stellvertreterin

Bei Fragen, Sorgen oder Problemen erreichen Sie unsere Elternbeiratsvorsitzenden via Mail:
elternbeirat@gms-sachsenheim.de


Weihnachtswunschaktion 2022

Bereits zum vierten Mal wurde die Weihnachtswunschaktion von Christiane Lorenz (Elternvertreterin der GMS am Sonnenfeld Sachsenheim) und von Saskia Schulze (2. EB Vorsitzende der Grundschule Kleinsachsenheim) organisiert. 

Die GMS hat sich in dieses Jahr mit 284 liebevoll verpackten Geschenken beteiligt. Neu war, dass auch die Grundschule Kleinsachsenheim bei dieser Aktion mitwirkte.

Mit insgesamt 355 Schüler*innen wächst die Weihnachtswunschaktion jährlich, so dass nicht nur den Bewohner*innen der Lebenshilfe eine Freude bereitet wird, sondern weitere soziale Einrichtungen beschenkt werden.  

So dürfen sich in diesem Jahr die Kinder der Bärenfamilie Kornwestheim und dem SOS Kinderdorf Schorndorf und Göppingen sowie Gruppen des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Ludwigsburg über kleine, erfüllte Weihnachtswünsche freuen. Weiter werden noch die Kinderklinik Ludwigsburg, die Familienherberge Lebensweg in Illingen und das Kinderhaus Stromberg von den Schüler*innen beschenkt.

Der Grundgedanke der jährlichen Aktion ist es, Menschen, die es ungleich schwerer haben als der Rest der Gesellschaft, zur Weihnachtszeit eine Freude zu bereiten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Schüler*innen für die Teilnahme und die schönen Geschenke!

Saskia Schulze und Christiane Lorenz 


Weihnachtswunschaktion 2021

Zum bereits dritten Mal durften wir nun die Weihnachtswunschaktion an der GMS am Sonnenfeld Sachsenheim anbieten.

Nachdem sich im ersten Jahr 140 Schüler*innen an der Aktion beteiligt haben und die Zahl im Jahr 2020 mit 240 Teilnehmern sich schon stark gesteigert hatte, konnten wir uns in diesem Jahr auf 283 liebevoll verpackte Geschenke freuen.

Die Bewohner der Lebenshilfe Wohnstätten haben sich schon richtig darauf gefreut, ihre Wunschzettel schreiben zu dürfen.

Weiter wurden noch die Freizeiteinrichtung der Lebenshilfe Ludwigsburg, der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Ludwigsburg, die Kinderklinik Ludwigsburg, Invitare – Stiftung für Mutter und Kind in Ludwigsburg und das Kinderzentrum Maulbronn beschenkt.

Die Institutionen haben sich sehr über die Aktion und die Unterstützung so vieler Schüler gefreut. Auch wir als Organisatorinnen bringt es neben sehr viel Arbeit eine große Freude zu sehen, wie gut die Aktion angenommen wird und mit wie viel Liebe die Geschenke verpackt werden.

Außerdem freuen wir uns sehr darüber, dass sich in diesem Jahr sehr viele Lehrer*innen an der Weihnachtswunschaktion beteiligt und für die tägliche Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Ludwigsburg Bücher gespendet haben.

Wir bedanken uns bei allen Schüler*innen, bei allen Lehrer*innen und bei Frau Bienias für die zahlreiche Beteiligung und tolle Unterstützung.

Auch im Namen der einzelnen Institutionen ein großes DANKE!

Es ist schön zu sehen mit wie viel Freude und Herz diese Aktion angenommen wird.

Eine schöne Weihnachtszeit wünschen
Saskia Schulze (Klasse 3b) und Christiane Lorenz (Klasse 2 c & 4 c)


Liebe Eltern,

trotz Corona ist der Elternbeirat weiter für Sie im Einsatz. Neben einer digitalen Elternbeiratssitzung mit allen gewählten Elternvertreter*innen finden regelmäßig auch digitale Treffen mit der Schulleitung und den Elternbeiratsvorsitzenden Herr Werder, Frau Budimir und Frau Wünderlich statt.

Wir wünschen Ihnen allen eine geruhsame Advents- und Weihnachtszeit. Bleiben Sie gesund!

Ihr Elternbeirat


Weihnachtswunschaktion 2020
Bereits zum zweiten Mal wurde die Weihnachtwunschaktion der GMS am Sonnenfeld Sachsenheim durchgeführt.

 Mit 240 teilnehmenden Schülern war die Beteiligung noch höher als im vergangen Jahr (140 Teilnehmer). Somit konnten wir nicht nur den Bewohnern der Wohnstätten der Lebenshilfe Ludwisburg (www.lebenshilfe-ludwigsburg.de) in Bietigheim und in Remseck-Aldingen kleine Weihnachtswünsche erfüllen, sondern auch noch die Familienherberge Lebensweg in Illingen (www.familienherberge-lebensweg.de), das Kinder- und Jugendhospiz in Ludwigsburg (www.kinderhospiz-lb.hospiz-bw.de), die Kinderklinik Ludwigsburg, sowie bedürftige Familien in Sachsenheim, über die Diakonie, mit liebevoll verpackten Geschenken zu Weihnachten große Freude bereiten.

 Wir möchten uns, auch im Namen der Institutionen, für die zahlreiche und tolle Beteiligung so vieler Schüler bedanken!

 Es ist schön zu sehen, mit wie viel Freude und Herz diese Aktion angenommen wird und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 Saskia Kruspel (Klasse 2b) und Christiane Lorenz (Klasse 1 c & 3 c)


Liebe Eltern der GMS Sachsenheim,

das Schulfest am Tag der offenen Tür am 09. März 2018 war, trotz bescheidenem Wetter, sehr gut besucht. Es war sehr schön zu sehen, dass die Eltern und Familienangehörigen sehen wollten, wie in unserer Gemeinschaftsschule der Schulalltag abläuft. Der Elternbeirat hat hier die Bewirung übernommen, dies war nur durch die vielen helfenden Hände möglich. Hierfür bedanken wir uns bei allen Eltern, die das Buffet mit allerlei Kuchen und Knabbereien unterstützt und bei allen Eltern, die beim Auf- und Abbau mitgeholfen haben. Ein besonderer Dank geht an das Organisationsteam für diesen wirklich gelungenen Ablauf und besonderen Tag, herzlichen Dank!

Zum Schluss hat sich dieser Einsatz auch sehr für unsere Elternbeiratskasse gelohnt, ingsgesamt wurde ein Gewinn von über 640€ erzielt, dieser kommt wieder unseren Kindern zugute!

Ihr Elternbeiratsvorsitzender

Timo Werder