Insgesamt sind wir an der GMS 25 Streitschlichter.

Im Schuljahr 21/22 begrüßen wir 6 neue Streitschlichter, aus der Klassenstufe 7 sind folgende Schüler neu zu uns gekommen: Delia, Iliyana, Alessio,  Max,  (7a) Vanessa, Dennis (7b)

Die Streitschlichterlehrer des Schulzentrums sind:
für die Realschule- Frau Pukowski, Herr Kohl und der Schulsozialarbeiter Herr Ludwig,
für die Kraichertschule- Frau Rommel und die Sozialarbeiterin Frau Frey,
für die Gemeinschaftsschule- Frau Schröpfer, Frau Gieren, Herr Walter und unsere Schulsozialarbeiterin- Frau Grosche.

Zwei Tage hat unsere Ausbildung  im Jugendhaus  gedauert. Wir möchten uns auch auf diesem Weg nochmals beim Team des Jugenhauses bedanken, dass wir dort immer so herzlich willkommen sind.

In der Ausbildung fanden viele lustigeTeambildungsspiele, Unterrichtseinheiten zum Erlernen der Streitschlichtung (Mediation) und Organisationsabsprachen statt.

18 Jahre gibt es jetzt schon das Modell der Streitschlichter an unserem Schulzentrum, darauf sind wir alle  schon ein bisschen stolz. Denn die Schüler, Lehrer und Schulsozialarbeiter der verschiedenen Schularten haben sich kennen und schätzen gelernt. Die Ausbildung macht zwar viel zusätzliche Arbeit, aber die Schüler lernen viele wichtige Dinge fürs Leben, haben nebenbei noch viel Spaß miteinander und können im Schulalltag Streitfälle ihrer Mitschüler schlichten und tragen so zum friedlichen Miteinander bei.

Unser Dank gilt alle n, die zum Gelingen unserer Streitschlichterausbildung beigetragen haben, vor allem bei den Kollegen, die uns vertreten haben.

Das Streitschlichterteam
Schröpfer, Gieren, Grosche, Walter