Schule mal anders – Die 5a in der Wilhelmaschule

Im Juni besuchten wir im Rahmen des Faches BNT einen Workshop in der Wilhelma zum Thema „Wirbeltiere“.

Der Workshop fand in der Wilhelmaschule statt, dort dürfen sonst nur die Mitarbeiten und Tierpfleger rein, an diesem Tag aber auch wir.

In BNT hatten wir bereits erfahren, dass es fünf verschiedene Wirbeltiergruppen gibt: Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere.

Nun konnten wir lebende Vertreter dieser Gruppen bewundern und bekamen viele interessante Informationen von einer Biologin, die in der Wilhelma arbeitet.

Im Zoounterricht füllten wir eine Tabelle über die Merkmale der Wirbeltiergruppen aus. Danach durften wir eine Schlange, eine riesige Kröte, die eigentlich im Urwald lebt und eine weiße Ratte anfassen.

Fast alle Schüler aus unserer Gruppe haben sich das getraut. Schließlich bekommt man nicht jeden Tag die Chance solche Tiere anfassen zu können.

Zum Abschluss durften wir einen Papagei füttern und ihn auf unseren Finger sitzen lassen.

Es gab sogar ein echtes Leopardenfell zum Anfassen, es stammte von einem Leoparden, der in der Wilhelma verstorben ist.

Als unser Workshop fertig war, durften wir in kleinen Gruppen alleine durch die Wilhelma laufen und die vielen Zootiere bewundern.

Die Wilhelma-Schule hat richtig Spaß gemacht!

Von Mathea und Jule aus der 5a