Der Besuch von Kira Cook

Am 16.11.2017 kam Kira Cook zu uns an die Gemeinschaftsschule und klärte uns über Essstörungen auf. An diesem Nachmittag wurde uns beigebracht was Essstörungen sind, was sie auslösen können und welche Folgen sie haben. Kira Cook erzählte uns ihre Geschichte und wie es dazu kam, dass sie an Magersucht litt. Sie wollte unsprüglich Schauspielerin werden, doch das klappte nicht so gut und sie begann zu modeln. Damit ihre Kariere richtig beginnen konnte, hat sie sich bei GERMANYS NEXT TOPMODEL beworben, doch eine Bedingung für die Teilnahme war, dass die junge (schon zu dünne) Kira noch mehr abnehmen sollte. So nahm die Geschichte ihren Lauf. Überall wollte man sie dünner und noch dünner sehen. Irgendwann war es ihr zuviel und sie zerbrach an den Folgen der oberflächlichen Forderungen des Managements und verfiel der Magersucht. Zum Glück hatte sie die Kraft und die Unterstützung, um aus diesem Loch herauszukommen. Sie zeigte uns die Welt hinter den Kulissen, sie ließ uns einen kurzen Augenblick durch die Augen eines Models blicken und zeigte uns wie die Modelwelt wirklich ist. An diesem Tag konnten wir lernen, dass jeder so perfekt ist, wie er ist und das wir uns nicht von Photshop bearbeitete Bilder von Sanduhrfiguren beeinflussen lassen sollten.

 

Bericht von Ranja 8a und Elyesa 8a