Klassenfahrt der Klasse 4b in den schwäbisch-fränkischen Wald vom 11. – 13. 07.

Am Mittwoch  trafen wir uns um 8.30 am Bahnhof, um uns auf unsere Klassenfahrt in die Jugendherberge nach Murrhardt zu machen. Mit dem Zug ging es dann los und alle waren gespannt und freuten sich. In der Jugendherberge bezogen wir die Zimmer und dann gab es schon Mittagessen. Dies schmeckte allen und mit gefüllten Bäuchen waren alle guter Stimmung. Nachmittags gingen wir in die Stadt und besuchten das Carl Schweizer Museum. Dort bekamen wir eine spannende Führung geboten und wir erfuhren viel über die verschiedensten Tiere und ihre Lebensräume. Anschließend gab es Zeit für ein Eis oder beim Shoppen sein Taschengeld anzulegen. Nach dem Abendessen spielten wir draußen und freuten uns auf die für den Abend geplante Nachtwanderung. Als es gegen 21.30 langsam dunkel wurde, machten wir uns mit unseren Taschenlampen und Herrn Link auf den Weg.

Am Donnerstag nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zu einer Wanderung an den 9km entfernten Waldsee. Der Weg führte uns durch den schwäbisch-fränkischen Wald und war sehr schön. Das Wetter spielte nun auch mit und so vergnügten wir uns am Waldsee mit Schwimmen, Tretbootfahren und Minigolf bis uns um 16.00 zwei Pferde, ein Kutscher und ein Planwagen erwarteten, um uns mit auf die 1 ½ stündige Heimfahrt zu nehmen. Das war phantastisch und wir hörten auf dem Weg vom Kutscher einige Geschichten zur Umgebung und sahen einen Biberbau in der Murr. Am Abend gab es ein leckeres Grillbuffet mit großem Lagerfeuer, Spielen, Singen und Lachen. Später waren die meisten müde und es wurde recht früh still.

Freitags räumten wir die Zimmer aus und spielten noch etwas vor der Jugendherberge. Dann machten wir uns auf Richtung Bahnhof. Nach einer letzten Kugel Eis für jeden fuhren wir zurück nach Sachsenheim. Dort warteten schon viele Eltern und es gab große Wiedersehensfreude.

Es war eine sehr tolle gemeinsame Zeit und ein schöner Abschluss der Grundschulzeit. Sicher werden alle noch sehr lange daran denken.