Unser Einblick in die Erwachsenenwelt

Als wir am Morgen des 06.12.2018 am BSZ (Berufliches Schulzentrum) – Bietigheim – Bissingen eintrafen, war uns noch nicht klar, wie informativ und aufschlussreich dieser Tag werden würde. Zu Beginn wurden wir vom Schulleiter Stefan Ranzinger herzlich Willkommen geheißen. Anschließend begleitete man uns in einen Saal, in dem wir mehr über die Schule und ihren Aufbau, sowohl vom Arial als auch im Konzept erfuhren. Natürlich durften wir auch noch den Rest des Schulleitungsteams kennenlernen, welches sehr nett wirkte. Uns wurde erklärt, was es für Möglichkeiten nach der Schule gibt und welche am BSZ angeboten werden. Nach einer aufschlussreichen Präsentation über die Schule, ihr Kollegium und den Angeboten des Unterrichts wurden wir in Gruppen aufgeteilt, in denen wir eine Schulhausbesichtigung machten. Als letztes wurden wir in den Unterricht des wirtschaftlichen und technischen Bereiches eingeladen, wo wir auf beiden Gebieten praktische Erfahrungen erlangten. Im wirtschaftlichen Bereich durften wir die Herausforderung, unsere eingene Kuchenfirma zu leiten, bewältigen und im technischen Bereich durften wir einer Gruppe von Jungs, die ihr letztes Jahr am BSZ absolvierten, Fragen stellen und coole Bauwerke von ihnen und ihren Klassenkameraden bewundern.

Zusammenfassend war dieser Tag eine große Hilfe bei der Entscheidung, die wir für unser Leben treffen werden.

Ranja