Unsere Book Pals in Kroatien

Für fünf Schülerinnen der Stufe 8 ging es vom 26. November bis zum 2. Dezember in die Hauptstadt Kroatiens, nach Zagreb. Dort lernten sie ihre Projektpartner aus Polen, Griechenland, Italien, Spanien und natürlich Kroatien kennen. Diese Reise stand unter dem Motto „Lesen“.

Vorbereitend hatten alle die englischsprachige Lektüre The Canterville Ghost von Oscar Wilde gelesen und dazu einen Sound Trailer erstellt. Ausnahmsweise waren unsere Teenager diesmal in einem Hostel in Zagreb untergebracht, da unsere kroatische Schule mit ca. 200 Schüler*innen zu wenig Gastfamilien bieten konnte.

Gleich am ersten Tag erkundeten die Schüler*innen die Geschichte der Hauptstadt mit iPads. Kennenlernspiele am Abend und ein erster Storytelling Workshop am Abend brachte die Jugendlichen näher zusammen.

Am zweiten Tag stand der Besuch der National/University Library an. Hier durften die Schüler*innen beim Buchbinden sowie beim Restaurieren von Schriften bis aus dem 14. Jahrhundert zuschauen. Am Abend mussten sie in gemischten Gruppen spannende Rätsel in unterschiedlichen Escape Rooms lösen.

Natürlich durfte ein Ausflug in die Umgebung nicht fehlen, und so brachte ein Bus die Gruppe nach einem Zwischenstopp in der berühmten Stadt Karlovac (nein, nicht nur wegen seines Bieres bekannt, sondern auch, weil diese Stadt an vier Flüssen liegt) nach Ogulin in Ivanas „House of Fairy Tales“. In unterschiedlichen Gruppen spielten sie Theater zu der Geschichte „Stribor“.

Am vierten Tag trafen sich die Jugendlichen am Vormittag zu einem Eco Workshop, hier experimentierten sie mit Wetterstationen. Im Anschluss lauschten sie zwei Kamishibai-Experten und durften dann eigenständig ihre Geschichten erzählen.

Am letzten Tag fuhr die gesamte Gruppe nach St. Petar Orehovec und besuchte dort die Schule, wählte den besten Sound Trailer und pflanzte drei Bäume zur Erinnerung an das Projekt. Vor dem Abschlussfest durften Sportaktivitäten und eine offizielle Verabschiedung nicht fehlen! Die Schule lud ein zu einem kroatischen Buffet und Tanzabend, wo alle ausgelassen und fröhlich feierten!