300 Jahre in die Vergangenheit – die Stufe 8 im Ludwigsburger Schloss

Die Stufe 8 machte passend zum Geschichte-Themas „Absolutismus“ am 27.03.2019 einen Ausflug in das Ludwigsburger Schloss.
Wir besichtigten die Schlafräume, den Salon und den bekannten Spiegelsaal. Als wir in die Festhalle kamen, wurden uns interessante Fakten über die Barockzeit berichtet. Unser Guide hat sehr spannend und ausgiebig erzählt. Wir sahen viele Gegenstände aus der damaligen Zeit, wie zum Beispiel den Toilettenstuhl, die teuren Tapeten aus purpurfarbener Seide und verschiedene Gemälde, die damaligen Selfies der Adeligen. Die Führung ging durch das ganze Schloss und wir durften immer wieder Fragen stellen. Anfassen durften wir nichts, da die gesamte Einrichtung aus der Barockzeit stammt und deshalb sehr kostbar ist. Wir konnten sogar das prächtige Schlafzimmer der Königin besichtigen, aber leider nicht das von dem König, da es zurzeit renoviert wird.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir bedanken uns bei Frau Binder, Frau Pfeiffer und Frau Balko für den tollen Lerngang.

Von Cici und Michael, 8a