Das kleine „Wir“ in der 3d

Vor einigen Wochen haben die Kinder der Klasse 3d das Buch „Das kleine Wir in der Schule“ im Klassenrat gelesen. Das „Kleine Wir“ ist ein Wesen, welches sich aus vielen kleinen Teilen zusammensetzt und nur existiert und wächst, wenn alle Teile zusammenhalten. In der Geschichte ging es und ein Kind, das ausgegrenzt wurde und jedes Mal, wenn dieses Kind eine schmerzhafte Erfahrung machen musste, ging es auch dem „Kleine Wir“ schlechter.

Um das „Kleine Wir“ wieder gesund, groß und stark zu machen, müssen alle zusammenhalten und aufeinander achten „wie in einer Familie“, bemerkt eine Schülerin.

Als Zeichen, dass wir alle ein Teil dieser Gemeinschaft sind und trotz kleineren Streitigkeiten immer wertschätzend miteinander umgehen wollen, basteln wir ein „kleines/großes Wir“, damit es uns immer an unsere besondere Gemeinschaft erinnert.

Das „Kleine Wir“ ist auch in vielen anderen Klassen unserer Schulgemeinschaft zu finden und wächst weiter, wenn wir sie alle zusammen tun.