Der Räuber Hotzenplotz und die 4a

Räuberisch gefährlich wurde es am 05.02.24 für die Klasse 4a und Frau Rauschenberger in der Stadtbücherei.

Räuber Hotzenplotz hatte sein Unwesen getrieben. Rücklings eine alte Dame mit der Pistole im Rücken zu erschrecken und die Kaffeemühle zu stehlen, gehört nicht gerade zu feinem Benehmen! Doch nicht nur er trieb sein Unwesen- auch der Zauberer Petrosilius Zwackelmann verwandelte die schöne Fee in eine Unke. Doch die Klasse 4a konnte Abhilfe leisten. Die Kinder rätselten in unterschiedlichen Teams knifflige Rätsel, um zum Ende der Geschichte zu gelangen. Legerätsel, Labyrinthe, Spiegelschrift, Suchsel, Figuren suchen, Kreuzworträtsel- die Schulbücherei hielt vor Nichts zurück. Nachdem sich die Gruppen konzentriert durch die Aufgaben durchhangelten, kamen wir wieder zusammen, um das Ende der Geschichte von Frau Burger zu erfahren. In einem Keller versteckt war die schöne Fee Amaryllis gefangen gehalten. Doch durch einen gemeinsam erdachten Zauberspruch verwandelten wir die Unke zurück in die schöne Fee.

Im Anschluss hatten wir noch genügend Zeit, um uns weitere Geschichten zur Ausleihe auszusuchen, in die wir einzutauchen vorhaben.

Vielen lieben Dank an Frau Burger, die mit ihrer aufwendig aufgebauten Kulisse und ihrer spannenden Erzählart die Kinder einen langen Zeitraum unterhalten konnte.