Der Wald als Lebensraum

Welche Bäume gibt es im Sachsenheimer Stadtwald? Welche Tiere leben dort? Wie gehört das alles zusammen? Warum ist der Wald für uns Menschen so wichtig? Welche Aufgaben hat er?

Mit all diesen Fragen haben wir, die Kinder der Klasse 3d, uns in den letzten Wochen befasst – und Antworten bekommen.

Wir haben eine Waldbox gebastelt und jede/r hat sich mit einem selbst gewählten Thema näher auseinandergesetzt. Dabei sind ganz unterschiedliche, tolle Dinge entstanden. Schade, dass wir hier nicht alles zeigen können.

Zum Abschluss waren wir mit Herrn Wöhr, dem Förster, im Wald. Unseren ersten Besuch mussten wir leider aufgrund einer Sturmwarnung verschieben. Aber jetzt wissen wir auch, dass es im Wald bei starkem Wind sehr gefährlich werden kann. Denn Äste können herabfallen oder kleine Bäume entwurzelt werden. Zum Glück hat das Wetter dann Anfang November mitgemacht und wir haben einen schönen Vormittag draußen in der Natur erlebt.