ErasmusDay als Kick-off Event unserer bevorstehenden Erasmus+ Jahre

Am 15.Oktober 2021 haben wir die kulturelle Vielfalt an unserer Schule gefeiert und damit an den europaweiten #ErasmusDays teilgenommen.

Die europäische Freundschaft spiegelt sich an unserer Schule ganz besonders wider, denn als buntgemischte Gemeinschaft repräsentieren wir Europa. Unsere SchülerInnen lernen täglich von- und miteinander und erfahren interkulturelle Kompetenz hautnah. Am 15. Oktober konnten unsere Lernenden stolz über ihre Herkunftsländer berichten oder EU-Länder vorstellen, die sie mögen. Die Poster wurden in den Klassen vorgestellt und an diversen Stellwänden im Schulgebäude ausgestellt. Viele, insbesondere jüngere SchülerInnen trugen traditionelle Kleidung oder brachten typische Gegenstände mit.

In diesem Jahr gab es einen besonderen Anlass, die #ErasmusDays zu feiern. Mit dem Start der neuen Programmgeneration bietet Erasmus+ noch mehr Möglichkeiten für einen Austausch als bisher – und wir profitieren davon:

So startet Stufe 10 mit dem Projekt „Let’s Think Sustainably“ in ein erstes Projekt mit Partnerschulen aus Kroatien, Griechenland, Italien und Spanien. Erarbeitet werden die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs), während das Demokratieverständnis erweitert wird. Ende März werden uns ca. 20 Lernende aus unseren Partnerländern besuchen, um an Podcasts und einem eBook zu arbeiten. Direkt im Anschluss reist die Projektgruppe gemeinsam nach Brüssel, um dort mit EU-Abgeordneten zum Thema Nachhaltigkeit ins Gespräch zu kommen.

Eine Schülerin aus Stufe 8 hat bereits die Zusage eines Collège in Metz, Frankreich, für einen vierwöchigen Aufenthalt. Sie wird dort am regulären Unterricht teilnehmen und in zwei Gastfamilien das französische Leben hautnah kennenlernen.

Außerdem geplant ist eine Fahrradtour mit unserem Sportprofil nach Straßburg – auch hier soll das EU-Parlament erkundet und der Austausch mit einer Jugendgruppe ermöglicht werden. Weiter wird eine Kleingruppe nach Litauen zum Jobshadowing fliegen. Ziel der Hospitation an einer litauischen Schule ist es, Fähigkeiten, Wissen und Know-how an unsere eigene Schule zu transferieren, insbesondere hinsichtlich der Digitalisierung. Wichtig ist hier nicht nur der Blickwinkel der Lehrkräfte, sondern ebenfalls der Schüler*innen, weshalb drei ausgewählte Lernende die Lehrkräfte begleiten sollen, um anschließend als Multiplikatoren ihr Wissen an die Schulgemeinschaft weiterzugeben.

Ob Gruppenaustausche oder Einzelmobilitäten – Erasmus+ ist für all unsere Schüler*innen ab Klasse 1! Bei Interesse an Einzelmobilitäten zwischen 10 – 365 Tagen wenden Sie sich gerne an Frau Rischen unter rischen@gms-sachsenheim.de