Ergebnisse aus dem Fernlernen der Stufe 5

Im BNT-Unterricht beschäftigen wir uns mit dem Thema Rind. Neben dem wirtschaftlichen Nutzen, der Verdauung und der Rinderhaltung haben wir uns auch praktisch mit dem Thema Rind beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe selbst Butter herzustellen.

Auch der Sportunterricht soll im Fernlernen nicht zu kurz kommen, deshalb gibt es immer wieder eine Aufgabe zur sportlichen Betätigung. Eine Aufgabe war es, einen Schneemann zu bauen, so waren wir an der frischen Luft und haben uns bewegt.

Während bei uns die Digitalisierung immer weiter voranschreitet und wir schon echte WebEx-Profis sind, beschäftigen wir uns in Geschichte mit dem Alten Ägypten – eine Zeit, in der Computer noch undenkbar waren. Trotzdem waren die Ägypter für ihre Zeit sehr fortschrittlich und haben die erste Schrift – die Hieroglyphen erfunden. Auf echtem Papyrus, mit Binsen und Tinte durften wir das Schreiben wie die alten Ägypter ausprobieren.

Auch der Kunstunterricht kam nicht zu kurz und einige haben Kunstbücher und Eiskunstwerke gestaltet.

Im Rahmen des Deutschunterrichts wurden kreative Lapbooks zum Thema Gedichte erstellt. Wir finden, diese sind richtig toll geworden und dürfen hier ein paar der Gedichte vorstellen: