Exkursion der Stufe 7 zum Bildungspartner TRUMPF nach Ditzingen

Nachdem im letzten Schuljahr ein Mitarbeiter der Firma TRUMPF mit den SchülerInnen der Stufe 6 erste Programmierversuche am Calliope Mini durchführte, fand am 20. Januar dieses Jahres die Exkursion nach Ditzingen statt.

Herr Müller, unser Ansprechpartner, hatte speziell für unsere SchülerInnen ein Programm zusammengestellt. So fand nach einer kurzen Unternehmens- eine Betriebsvorstellung statt. Spannend, denn wer hätte gedacht, dass TRUMPF lange, unterirdische Tunnel hat, um vom einen ins andere Gebäude zu gelangen? Wir sahen Laserräume (in die Mitarbeiter übrigens nur durch eine Schleuse in spezieller Schutzkleidung hineingelangen), 3D Druck aus Metall wie Gesichtsprothesen, Autoblechteile und vieles mehr. Besonders beeindruckend war die Maschinenvorführung: Hier sahen wir eine riesige, vollautomatisierte Stanzmaschine sowie einen CO2-Laser. Informationen zu möglichen Ausbildungsberufen bei TRUMPF lieferte ein Personalvertreter. Und bevor es zurück zur Schule ging, spendierte unser Bildungspartner noch einen kleinen Snack.

Die jetzigen Sechstklässler dürfen sich im 2. Halbjahr auf das Programmieren eines Mikrocontrollers und einen späteren Lerngang bereits jetzt freuen.

Kleine gestanzte Erinnerungen, die wir uns mitnehmen durften