expedition d – Wie werden wir morgen arbeiten?

Vom 12. bis zum 13. Juli besuchte uns der zweistöckige Erlebnis-Truck, um den Jugendlichen der Klassen 7 bis 10 die Welt der digitalen Techniken zu präsentieren und sie über die Perspektiven in Tech- und IT-Berufen zu informieren. Insbesondere ging es dabei um die Technologien der Zukunft und wie die jungen Erwachsenen die digitale Kultur mitgestalten können.

Die Schüler*innen diskutierten zunächst mit einer Wissenschaftlerin und einem Leichtbauingenier, wo und in welcher Form ihnen Digitalisierung begegnet. Anschließend erkundeten sie den Raum der Technologien im Erdgeschoss des Trucks mit dem Auftrag, ein eigenes digitales Produkt zu entwickelnd und passende Technologien einzubinden. An jeder Technologiestation warteten Aufgaben und Quizfragen. In Kleingruppen leiteten sie einen Cobot an, steuerten mit Sensoren ein virtuelles Auto, schrieben ein Kommunikationsprotokoll oder hackten mit Entschlüsselungsverfahren die riesige Multimedia-Wand im Truck. In einem Lehrerworkshop hatte auch unser Schulleiter Herr Dietrich große Freude beim Ausprobieren der VR-Brille. Im Raum der Ideen im Obergeschoss hielten die Lernenden in einem „DigiPoster“ fest, welche Technologien und Berufe sie für ihr Produkt benötigten. Dabei schulten sie Kreativität, Teamwork und Prozessdenken – wichtige Kompetenzen für das Arbeiten 4.0.

Zwei Zusatzworkshops boten den NWTlern der Stufe 8 und der Klasse 9c weitere Einblicke. Die NWTler programmierten mithilfe einer visuellen Simulationssoftware eine dem Verkehrsfluss angepasste Ampelschaltung im Workshop „Wie viel MINT steckt drin?“. Dabei steckten sie mit speziellen Bausätzen eine einfache funktionsfähige Ampelanlage mit Sensor und Taster zusammen. Die 9c beschäftigte sich mit dem Thema „MINT-Berufe im Wandel und digitale Kompetenzen“.