Kunterbunt mit Hund: Müllprojekt

Liebe Leserinnen und Leser,

wir, die Kus- Gruppe „Kunterbunt mit Hund“ von der Gemeinschaftsschule in Sachsenheim, haben eine Müll-Aktion gestartet. Uns ist aufgefallen, dass es an unseren Containern und generell auf dem gesamten Schulgelände und der Umgebung sehr viel Müll gibt. Diesen Zustand wollten wir verändern und sind aktiv geworden.

Als Erstes haben wir den Müll eingesammelt:

Beim Müll einsammeln ging es der Mehrheit nicht so gut. Sie empfanden Ekel dabei und mussten sich sehr überwinden den Müll anderer Leute aufzuheben. Nur wenige hatten jedoch keine Probleme damit. 20 Schüler und Schülerinnen brauchten eine Stunde, um den ganzen Müll einzusammeln. Wir fanden alles Mögliche aber auch sehr gefährlichen Müll, wie z.b. Scherben und Messer. Gelernt haben wir dabei, dass wir den Müll lieber in den Mülleimer werfen sollten, so fühlen wir uns alle wohler. Es ist kein schönes Gefühl seine Zeit in einer Umgebung voll Müll zu verbringen. An folgenden Orten fanden wir sehr viel Müll: Fußballplatz, Grundschule, Container, Wiesen und auf allen Wegen. Zum Schluss der Müllsammelaktion haben wir gemeinsam den Müll getrennt und dabei die Kriterien der richtigen Mülltrennung vermittelt bekommen.

Zudem ist uns aufgefallen, dass wir bei den Containern nur wenige Mülleimer haben und haben uns gefragt, ob aus diesem Grund soviel Müll bei uns herumliegt.

Als Zweites haben wir mit dem Müll Kunstwerke erstellt:

Dazu haben wir den gesammelten Müll erneut richtig getrennt. Anschließend durften wir mit dem was wir an Müll vorliegen hatten, Kunstwerke gestalten. Einigen Kindern ist die Idee erst an ihrem Sitzplatz gekommen, andere hatten schon von Vorneherein einen Plan. Entstanden sind Roboter, Kirchen, Bäume, Betten, Häuser, Autos, Toiletten und diverse Figuren.

Für all unsere Kunstwerke benötigten wir folgende Materialien: Plastiktüten, Flaschen, Dosen, Styropor, Papierrollen u.s.w. Jedes Kind hat etwas aus Müll gemacht. Alle wurden zu Künstlern. Den Schülern ging es gut beim Basteln. Viele von uns haben alleine gearbeitet, die Anderen haben in Zweier- oder Dreiergruppen gearbeitet.

Unsere Mülleinheit war sehr spannend und wir haben dabei sehr viel gelernt. Wir wissen nun, dass Müll getrennt werden muss und zwar richtig. Zudem haben wir bemerkt, dass wir viel zu viel Müll produzieren und wir mit einigem Müll weiterarbeiten und ihn für Kunstwerke aller Art nutzen können. Nichtsdestotrotz ist uns auch bewusst geworden, dass wir an unserer Schule viele Kinder sind, die alle, jeden Tag Müll mitbringen und nicht immer entsorgen. Dies liegt aber nicht nur daran, dass wir mit Müll achtlos umgehen, sondern auch daran, dass wir hier an unserer GMS viel zu wenig Mülltonnen haben. Wir wünschen uns in der Zukunft von uns allen, dass wir unseren Müll richtig entsorgen und hoffentlich sehr bald mehr Mülleimer erhalten, damit alle ihren Müll entsorgen können. Uns sind auch weitere Ideen wichtig, die wir alle kinderleicht umsetzen können: eine Ohneplastikchallenge, das Verwenden von Papiertüten, auf Müllentsorgung achten, sich gegenseitig an eine passende Müllentsorgung erinnern und herumliegenden Müll einfach aufheben.

Auf eine müllfreie Zukunft freut sich die kus-Gruppe „Kunterbunt mit Hund“.