Mittwoch, 7. Juli, Klasse 3a

Heute Morgen machten sich 60 Füße auf den Weg zum Waldspielplatz Sachsenheim. Mit Vesper und Getränken im Gepäck trafen wir dort mit Frau Rauschenberger und Frau Tigli einen Förster aus dem Forstrevier Ludwigsburg. Er führte uns an Stellen in den Wald, an die man als normaler Waldbesucher nicht hinkommt oder auch nicht hindarf. Eigentlich war für diesen Tag Regen angesagt, aber wir konnten Gott sei Dank den Tag bei Sonnenschein genießen. Was haben wir erlebt? Durch dickes Gebüsch ging es zum ersten Spiel. Wir durften vorgegebene Gegenstände in Teams finden, und schulten damit das Wahrnehmen von großen und kleinen Details des Waldes. Die Pause verbrachten wir auf dem Waldspielplatz. Das freie Spielen, das Wippen, das Erobern des Häuschens und auch die Seilbahn waren super! Wir hatten sehr viel Spaß und haben viel gelacht. Die nächste Aufgabe war eine Gemeinschaftsaufgabe: Jeder holte lange und kürzere Äste und Stöcke aus dem Wald und lehnten diese an einem bestimmten Baumstamm an. Dadurch entstand ein 3a-Tippi! Ob es heute noch steht? Auf dem Rückweg sind wir „echten“ Tieren begegnet: Fuchs, Marder, Specht, Eule, Dachs und Wildschwein. Eigentlich waren sie nicht echt, aber der Förster hat richtig echt aussehende große Bilder von den Tieren im Wald versteckt, die wir so finden konnten. Etwas gruselig und faszinierend war ein echter Wildschweinschädel, den er uns zum Zeigen mitgebracht hat. Nach 9 km sind wir gut gelaunt und kaputt wieder an der Schule angekommen und das mit einem leckeren Eis in der Hand vom Calabrese.

Am nächsten Tag  haben wir an unseren Förster Herr Wöhr Briefe geschrieben und uns bei ihm bedankt.