Müllprojekt in der Klasse 3b

Wo landet eigentlich unser Müll? Warum trennen wir Müll? Wie viel Plastikmüll produzieren wir in einer Woche? Wie kann man Müll vermeiden?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich in den vergangenen Wochen die Kinder der 3b und haben dabei viel Neues erfahren und gelernt, wie wichtig das Thema für uns und unsere Umwelt ist.

Ein besonderes Erlebnis des Projekts war ein Lerngang in einen Unverpacktladen in Bietigheim. Ausgestattet mit selbst mitgebrachten Dosen und Schraubgläsern konnten die Drittklässler*innen dort Lebensmittel einkaufen. Zunächst haben sie die Gefäße leer gewogen. Dann wurden sie mit Nüssen, Mehl, Nudeln, Müsli und vor allem süßen Leckereien befüllt und erneut gewogen. Das Gewicht des leeren Gefäßes wurde dann an der Kasse abgezogen, sodass man nur das bezahlte, was man eingefüllt hatte. Die Kinder waren erstaunt, wie viele verschiedene Produkte es dort zu kaufen gibt ohne dass dabei Müll entsteht. Nur unverpackte Chips wünschen sie sich noch für ihren nächsten Besuch J.

Zusätzlich wurden die Schüler*innen im Kunstunterricht kreativ und stellten aus leeren Tetrapacks schöne Geschenkverpackungen und Behälter her. In der Forscherwerkstatt wurden mit Hammer und Nagel alte Blechdosen zu Windlichtern verarbeitet. Wir finden die Ergebnisse können sich sehen lassen.