Neue Bildungspartnerschaft mit der Firma TRUMPF

Am 7. Mai haben wir eine Bildungspartnerschaft mit der Firma TRUMPF GmbH + Co. KG unterzeichnet. Unsere Schüler*innen der Grund- sowie Sekundarstufe können in Zukunft direkt von Experten des Hochtechnologieunternehmens lernen.
Unterzeichnet wurde die Kooperationsvereinbarung durch Herrn Dietrich sowie Michael Müller der Firma TRUMPF. Zu dieser feierlichen Stunde besuchte auch der amtierende Bürgermeister Holger Albrich die Schule.
Nachdem sich die Schule erfolgreich für eine Zusammenarbeit bei der Firma TRUMPF im Rahmen des Projekts IT2School der Wissensfabrik beworben hatte, startete das Projekt in der Jahrgangsstufe 6. Die Schüler*innen erhielten zunächst einen ersten Einblick in die große Welt der kleinen Mikrocontroller. Was viele staunen ließ: Informationstechnologie ist überall, ob in Ampeln, Toastern oder TipToi-Spielen. Sie ist in unserer heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Doch unsere Schüler*innen sollen die digitale Welt nicht nur passiv nutzen, sondern auch hautnah erleben, kreativ gestalten und ihre eigenen Ideen umsetzen. Hierzu werden sie den Mikrocontroller Calliope mini programmieren und eigene Projektideen durchführen. Hierbei arbeiten wir mit ihrem Multiplikator eng zusammen und werden mit Materialien der Wissensfabrik unterstützt.

Die „Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.“ ist eine Initiative von Unternehmen und Stiftungen, die sich für Bildung von Kindern und Jugendlichen sowie Unternehmertum in Deutschland engagiert.

Ziel dieser Bildungspartnerschaft ist es, einen regelmäßigen Austausch zwischen Bildungseinrichtung und Unternehmen zu schaffen, von dem beide Partner gleichermaßen profitieren. Somit haben unsere Schüler*innen fortan die Möglichkeit, intensive Einblicke in die Unternehmenswelt zu erlangen und bereits frühestmöglich Kontakte zu knüpfen. Unsere jetzigen Sechstklässler werden den ersten Projektabschnitt mit einer Exkursion zur Firma TRUMPF nach Ditzingen abschließen. Darauf freuen sie sich schon sehr!