Schreinereibesichtigung in Kleinsachsenheim

Im Dezember stattete die Gruppe der Schüler*innen der Vorbereitungsklasse innerhalb ihres Berufsorientierungsprojekts- gemeinsam mit Frau Zeh von BBQ (Berufliche Bildung gGmbH) und Frau Wagner- der Schreinerei Jauß einen Besuch ab. Die Schreinerei Jauß ist ein Ausbildungsbetrieb, welcher sich v.a. auf die Endfertigung von Türen und Möbeln spezialisiert hat, aber auch Aufträge für den gesamten Innenausbau annimmt. Herr Jauß führte die Schüler*innen durch die Werkstatt in der außer ihm z. Z. zwei Gesellen und zwei Auszubildende beschäftigt sind. Verschiedene Maschinen wie die Kantenleimmaschine, die Kantenschleifmaschine, die Plattensäge, die Hobelmaschine und die Kreissäge wurden vorgeführt. Auch die Schüler*innen durften sich aktiv an der Multipresse betätigen und unter dem „Meisterblick“ von Herrn Jauß Reihenbohrungen durchführen. An den Auszubildenden im dritten Lehrjahr durften viele Fragen gestellt werden, die dieser ausführlich beantwortete. Ein herzlicher Dank ging an Herrn Jauß und sein Team für den sehr interessanten Vormittag.

(K. Wagner, Y. Zeh)