VKL- Schüler besuchten Schreinerei in Sachsenheim

Vor kurzem besuchten die Schüler*innen der Vorbereitungsklasse mit Frau Glock (BBQ Berufliche Bildung gGmbH Projektleitung KOOBO-Z ) und Frau Wagner die Schreinerei Jauß in Kleinsachsenheim. Herr Jauß führte die Schüler*innen durch die Schreinerei, welche schon seit 100 Jahren besteht. Hier werden z. B. Tische, Schränke, Türen, Betten und Regale- je nach Wunsch des Kunden- hergestellt und vor Ort eingebaut. Außerdem zählen zu den weiteren Leistungen ein Parkettabschleifdienst, der Innenausbau von Wohnräumen und ein Schlüsselnotdienst. Wer sich zur dreijährigen Ausbildung als Schreiner bewerben möchte, sollte in den Fächern Technik, Mathematik und Deutsch gut sein. Die Schreinerei hat mehrere Lehrlinge und bildet auch in diesem Jahr aus. Gegen Ende der Werkstattführung durften die Schüler*innen an der Kantenleimmaschine „mitarbeiten“. Für alle war es ein interessanter Ausflug ins Berufsleben!

VKL-Gruppe Berufsorientierung