Wir sind eingezogen – und so arbeiten und lernen wir!

Zum neuen Schuljahr sind wir endlich in unser neues Gebäude eingezogen und möchten euch und Ihnen hier einen kurzen Einblick in unser neues Lernhaus geben und erklären, wie wir dort arbeiten!

Unser Ziel ist es, das sich alle Personen an unserer Schule wohlfühlen und bestmögliche Lern- und Arbeitsbedingungen vorfinden.

Grundlage unseres Lernens ist deswegen die Lernhausordnung, die für das komplette Gebäude B gilt. Die wichtigsten Punkte sind:

1. Auf allen blauen Böden trage ich Hausschuhe.
  2. In den Fachräumen trage ich feste, geschlossene Schuhe.
  3. Sobald ich das Gebäude betrete, achte ich darauf, leise zu sprechen.
  4. Ich laufe im gesamten Gebäude langsam und achte auf meine Mitschüler*innen.

Das Tragen von Hausschuhen hilft uns einerseits, das Schulhaus sauber zu halten. Andererseits (und dieser Grund ist viel wichtiger) helfen sie uns, uns wohl und geborgen zu fühlen und eine positive Lernatmosphäre zu schaffen.

Als Lernorte stehen uns nicht nur das Klassenzimmer, sondern auch Marktplätze, die Flure und Differenzierungsräume zur Verfügung. Gerade im Aufbau sind außerdem unser Café International und die Schüler*innenbibliothek.

Die Nutzung der einzelnen Lernorte ist an unser Graduierungssystem gekoppelt.

Als Aufsteiger darf ich meinen Lernort auf meinem Stockwerk frei wählen.

Als Einsteiger darf ich nach Rücksprache mit meinem Lernbegleiter auf dem Marktplatz lernen.

Neu-Einsteiger brauchen noch mehr Unterstützung und Kontrolle durch ihre Lernbegleiter*innen und lernen deswegen im Klassenzimmer.

Lernen passiert immer und überall und Lernen geht am besten gemeinsam. Neben der Arbeit mit Kompetenzrastern, Stempelkarten und Lernplänen arbeiten wir deshalb auch viel an Projekten und in Gruppen zusammen. Ständiger Begleiter (nicht nur bei den Lehrkräften) ist neben den alltäglichen und bekannten Schulmaterialien auch das iPad, das immer mehr Raum beim Lernen einnimmt.

Über das Arbeiten und die Philosophie an unserer Schule könnte man ein ganzes Buch schreiben – püntklich zum Schulfest am 25. Juni 2022 wollen wir eine Festschrift herausbringen, die unter anderem diese Infos enthält. Bis dahin sind Sie alle bei unseren Informationsveranstaltungen willkommen, bei denen es immer wieder um das Lernen und Leben an der Gemeinschaftsschule am Sonnenfeld geht.