Island mit Erasmus+

Von Sonntag, den 14.5. bis 20.5. reisten wir, 5 Schüler/innen und 2 Lehrerinnen nach Island.

Dort besuchten wir Selfoss, ein kleiner Ort im Süden der Insel, ca. 40 km von Reykjavik entfernt.

Mit uns waren noch Gruppen aus Malta, Schweden, Spanien und der Slowakei mit dabei. Diese sechs Länder besuchen sich gegenseitig im Rahmen des Erasmus+ Projekts „One united Europe from north to south“.

Wir lernten den Schulalltag der Isländer kennen und nahmen an verschiedenen Unterrichtsstunden teil, die Schüler/innen zeichneten, kochten und machten gemeinsam Sport.

Am beeindruckendsten fanden alle die isländische Natur und das wilde Wetter. Bei Sturm, Regen, auch mal kurzem Sonnenschein und meistens Temperaturen zwischen 3-9°C, ließen wir uns nicht abhalten, die Naturphänomene zu erkunden: Geysire, Wasserfälle, heiße Quellen mit Schwefeldampf und die schroffe Lavalandschaft haben uns fasziniert.

Selbst am Feiertag organisierten unsere Isländer einen ganztägigen Ausflug. Wir fuhren den „Golden Circle“ (kleine Rundreise verschiedener Highlights) und erhielten dort viele Informationen zur Geschichte und der Natur Islands.

Museen standen natürlich auch auf unserem Programm. Wir besuchten das Skyr- Museum in Selfoss (Milchprodukt) und am Abschlusstag das große Perlanmuseum in Reykjavik. Hier erfuhren wir viel über die Entstehung Islands und seinen Naturphänomenen. Es gab tolle Filmvorführungen über Vulkanausbrüche und die Nordlichter.