Mit dem Rad nach Straßburg

Freitag, 23.10.22: Workshop mit dem LMZ
In Zusammenarbeit mit dem Landesmedienzentrum hatte die Erasmusgruppe Straßburg an diesem Freitag einen tollen Workshop zum Thema Podcast- und Videoerstellung. Neben hilfreichen Inputs von Herrn Postelmann vom LMZ, durften die Schülerinnen und Schüler auch vieles selber ausprobieren.
Da sie auf ihrer Fahrt nach Straßburg einiges dokumentieren werden, war der Workshop eine hilfreiche Vorbereitung!

Samstag, 1.10.22: Straßburgfahrt mit dem Fahrrad
Um 8:30 Uhr traf sich die Gruppe an der Schule und bereitete die Abfahrt vor. Das Gepäck wurde in das Auto eines Vaters geladen, der das Gepäck mit dem Auto zum Etappenziel fuhr. Wasserflaschen wurden aufgefüllt, Regeln besprochen, letzte Checks am Fahrrad durchgeführt und die Gruppe rüstete sich für eine Abfahrt bei Regen.
Auch die Bietigheimer Zeitung war vor Ort und es wurde ein Gruppenbild vor der Abfahrt gemacht.
Um 9:30 Uhr war alles bereit und die Gruppe fuhr im strömenden Regen vom Schulhof.
Der Regen ließ zwischendrin immer wieder nach, trotzdem musste vorsichtig gefahren werden, da besonders im Wald die Wege doch sehr rutschig waren.
Die Vesperpause nach 20 km Fahrt, musste die Gruppe unter einer Brücke verbringen, da es immer noch regnete.
In Königsbach-Stein wärmte sich die Gruppe bei heißer Schokolade in einem Kaffee auf, bevor die letzte Etappe bevorstand.
Die Kondition ließ bereits merklich nach und die letzten 10 km zogen sich merklich hin, auch weil es überwiegend bergauf ging.
52 km waren insgesamt zurückzulegen, von Sachsenheim, über Mühlacker, Remchingen nach Waldbronn.
Dort kam die Gruppe um 17:00 Uhr beim Hotel Engel an. Der Vater wartete mit dem Gepäck bereits.
Alle waren müde, aber glücklich und freuten sich auf eine warme Dusche.
Zum Essen ging es nach einer verdienten Ruhepause in ein nahegelegenes Restaurant.

Sonntag, 2.10.22
Um 8 Uhr traf sich die Gruppe zum Frühstück, um gut gestärkt in die nächste und größte Etappe der Tour zu starten. 82 km lagen vor ihnen. Im Gegensatz zum Vortag ist die Strecke bis Straßburg hingegen sehr eben und gut zu fahren, dennoch waren es viele Kilometer, die es galt zurückzulegen.
Es regnete bereits bei der Abfahrt und der Regen ließ auch unterwegs immer nur partiell nach. Über lange Strecken regnete es heftig und auch die beste Regenkleidung konnte die Nässe irgendwann nicht mehr abhalten.
Eine Vesperpause am Rhein konnte gerade noch regenfrei stattfinden.
So waren ab km 50 alle durchnässt. Dennoch gab die Gruppe nicht auf und kämpfte tapfer weiter.
Um 16:45 Uhr erreichte die Gruppe nass, dreckig, aber glücklich und stolz ihr Ziel, die Auberge de Jeunesse Hi France!
Eine Dusche war heute noch ersehnter als am Tag zuvor!
Das Abendessen ließ sich die Gruppe in die Auberge liefern, denn es regnete bereits wieder heftig und keiner wollte noch einmal komplett durchnässt werden.
Nach dem Abendessen verschwanden die Schüler auch ganz schnell in ihren Zimmern. Sie waren alle müde und erschöpft.

Montag, 03.10.22
Heute besuchte die Gruppe das College Louise Weiß, eine Sekundarschule in Straßburg.
Dafür mussten alle früh aufstehen und um 7 Uhr beim Frühstück erscheinen.
Mit dem Rad ging es dann um 8 Uhr zum College, wo die Gruppe von Frau Letzelter und Herrn Roy, herzlich empfangen wurde und in einer 9. Klasse willkommen war.
Nach einer Kennenlernphase recherchierten die SuS in gemischten Gruppen zu verschiedenen Aspekten der Umweltproblematik:

• Luftqualität
  • Umweltzone
  • Ökologisches Viertel in Straßburg
  • „smarter together“ – ein europäisches Projekt (initiiert von München, Wien und Lyon)
  • Fahrradwege in Straßburg
  • Mobilitätsbewegung in Straßburg und Umgebung

Im Anschluss an die  Mittagspause traf man sich in Straßburg zu einer partnerschaftlichen Stadtrallye. In gemischten Gruppen erkundeten die SuS die Stadt und knüpften gleichzeitig engeren Kontakt zueinander.
Nach der Stadtrallye beschloss das deutsche Team – auf Wunsch eines Einzelnen – den Turm des Straßburger Münsters zu besteigen.
Statt km zählte man also diesmal Treppen – 330, um genau zu sein. Aber die Aussicht auf Straßburg war es allemal wert.
Anschließend gab es noch ein wenig Freizeit, bevor es mit dem Rad zurück zur Herberge ging.

Dienstag, 04.10.22
Das große Ereignis des Tages war die Besichtigung des Straßburger Parlaments, gemeinsam mit der Französischgruppe. Nach dem Besuch einer Plenarsitzung, bei der die Gruppe einer Abstimmungsrunde (votes) beiwohnen konnte, wurde man in einen Besucherraum geführt, in dem die Gruppe einige Informationen über das Parlament und seine Arbeitsweise erfuhr, aber auch – als Highlight – mit einer echten Abgeordneten sprechen durften.

Frau Deparnay-Grunenberg von den Grünen nahm sich die Zeit für ein Interview und erzählte von ihrer Arbeit und ihren Projekten.
Das Interview mit ihr führte Laila Winkler (Kl. 10).

Nach der Mittagspause im Grünen, machte sich die Gruppe, mit dem französischen Team, auf in den Park der L’Orangerie. Dort führten die SuS in gemischten Gruppen Interviews mit Passanten zu deren Fahrradverhalten.
Die Interviews werden in der späteren Dokumentation zum Thema Ökomobilität und Nachhaltigkeit aufgearbeitet.
Am Abend fand ein Abschiedsessen statt, bei dem auch der Konrektor des Collège, M. Mikaël Roy, dabei war.

Mittwoch, 05.10.22
Mit dem Bus ging es heute zurück an die Schule. Um 9:30 Uhr waren alle bereit, die Räder und Taschen wurden verstaut und los ging es nach Sachsenheim. Um 12:30 Uhr kamen wir dort an und entließen die SuS, mit vielen tollen Eindrücken und noch mehr dreckiger Wäsche, nach Hause!