Schüleraustausch nach Valdepenas, Spanien

Am 15.10.2022 haben sich vier unserer Schüler*innen (Armandas, Lia, Lana, Anna) mit Frau Schmidt auf den Weg nach Spanien gemacht. Für die Kinder ist es teilweise der erste Auslandsaufenthalt ohne ihre Eltern.
Treffpunkt war morgens früh um 07:15 Uhr am Parkplatz vor der Schule, von dort aus ging es mit dem Auto nach Frankfurt zum Flughafen.

Zeitig angekommen, hatte die Reisegruppe noch Zeit für Frühstück und Kakao bevor es in den Flieger nach Madrid ging. Der 2 1/2-stündige Flug ging mit Filmen schauen, lesen und Essen recht schnell rum.

In Madrid angekommen wurden alle am Flughafen von Herrn Golabek begrüßt, dieser hatte bereits zwei Wochen hier an der Schule verbracht und ein Projekt zwischen beiden Schulen organisiert, indem sich Schüler*innen aus beiden Ländern per Videochat kennenlernen und austauschen können. Wie eine moderne Brieffreundschaft.

Taxifahrer Antonio nahm die Reisegruppe nun mit dem Auto auf die letzte Etappe zum Zielort Valdepenas. Auf dem Parkplatz der Spanischen Austauschschule IES Gregorio nahmen die Gastfamilien und Lehrerin Nuria alle in Empfang.

Der erste Abschied fiel schwer, nach der langen Anreise waren alle müde und mit weitgehend fremden Familien dann nach Hause zu gehen war wohl die erste größere Herausforderung für die Jugendlichen.

Die ersten Tage in der Schule waren für alle sehr aufregend, zum Glück werden hier ein Großteil der Fächer auf Englisch unterrichtet, sodass unsere Schüler*innen in den meistens Stunden folgen können.
Lana berichtet, dass einer der größten Unterschiede ist, dass die Schüler*innen hier alle ihr eigenes Tablet mit in die Schule bringen und auch digital darauf ihre Bücher verwenden. Anna erzählt, dass die Klassen häufig die Klassenzimmer wechseln, kein eigenes Klassenzimmer und Klassenlehrer haben.

Die meistens Schüler*innen verwenden hier einen großen Ordner statt einzelner Hefte oder Schnellhefter, meint Amandas. Dass die Lehrer*innen hier von den Schüler*innen immer beim Vornamen genannt werden, findet Lia besonders.

In der letzten Schulstunde treffen sich unserer Schüler*innen immer mit Frau Schmidt in der Bücherei der Schule, um den versäumten Schulstoff aus Deutschland aufzuarbeiten und sich ein wenig auszutauschen.

Am 04.11.2022 fliegen Armandas und Frau Schmidt wieder zurück nach Deutschland, während Lia, Lana und Anna noch weitere zwei Wochen hier verbringen werden. Sie werden dann von Frau Wiesa und drei anderen Schüler*innen aus Deutschland wieder nach Hause begleitet.