Rights NOW – Teil 2: Turin, Italien

Vom 26. Februar bis 4. März 2023 reiste eine kleine Gruppe Achtklässler mit zwei Begleitpersonen nach Turin, um weiter an dem Projekt Rights Now! zu arbeiten. Untergebracht waren die Projektteilnehmenden in Gastfamilien. Unsere italienische Gastschule wird von etwa 800 Schüler*innen aus 38 unterschiedlichen Nationalitäten besucht.

In Turin trafen sie auf ihre Projektmitglieder aus Griechenland und Kroatien. Das Programm war wie immer bunt und vollgepackt. Nach einer Willkommenszeremonie mit italienischem Essen und toller Musik lernten sich die Schüler*innen u.a. durch Cup Songs und beim Bemalen von Bänken besser kennen. Die Italiener präsentierten ihre Projektergebnisse zu Menschenrechten.

Nach diesem tollen Start standen die Woche über unterschiedliche Aktivitäten an. Gemeinsam wurde am Film gedreht, Workshops und Spiele zum Thema Menschenrechte durchgeführt, die Stadt erkundet, mit Flüchtlingen und Ehrenamtlichen gesprochen. Die Teilnehmenden zudem hatten die Gelegenheit, das Egyptian Museum und das Bard Fort zu erkunden.

Auch der Besuch im Rathaus durfte nicht fehlen! Dort wurde jedem Einzelnen persönlich eine Teilnehmerurkunde überreicht.